An den sternen Orientieren?

3 Antworten

am einfachsten geht es alternativ, wenn du ein handy dabei hast, das einen Kompass und lagesensoren hat.

ohne geht es (nachts) auf der nordhalbkugel relativ einfach. suche das sternbild "großer wagen" (teil des großen bären). verlängere die hintere kante des kasten 5 x, dann findest du den polarstern, der relativ "einsam" fast genau im norden steht. der große wagen ist "zirkumpolar", d.h. das ganze jahr immer sichtbar.

Bild zum Beitrag

oder du installierst dir die app "stellarium mobile" und kannst nicht nur die nordrichtung, sondern jedes objekt am himmel mit namen finden.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Universum, Sterne, Himmel)

Hi,

Man kann sich (zumindest von der Notdhalbkugel aus) einfach mit Hilfe des Polarsterns orientieren. Er liegt relativ nahe an der weitergeführten Erdachse. Damit dreht sich der Sternenhimmel gefühlt um ihn. Blick jetzt einfach in seine Richtung und denke Dir die kürzeste Gerade zum Horizont. Dort ist Norden.

Befindet sich der Polarstern direkt im Zinit, befindest Du Dich am Nordpol.

Wie man ihn z.B. aufspürt, hat hologence bereits beschrieben. Einfach den hellsten Stern des "Kleinen Wagens" (eigentlich kleiner Bär) suchen.

Auf der südlichen Halbkugel dient meist der Stern Sigma Octantis als Polarstern. Allerdings ist dieser noch etwas weiter von der Achse entfernt und nochmal deutlich lichtschwächer.

UMa und UMi sind leicht zu finden, damit auch Polaris, und wupps, schon hat man Norden.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Sterne, Himmel)

Basinga795  15.06.2023, 21:27

Hi,

Man kann sich (zumindest von der Notdhalbkugel aus) einfach mit Hilfe des Polarsterns orientieren. Er liegt relativ nahe an der weitergeführten Erdachse. Damit dreht sich der Sternenhimmel gefühlt um ihn. Blick jetzt einfach in seine Richtung und denke Dir die kürzeste Gerade zum Horizont. Dort ist Norden.

Befindet sich der Polarstern direkt im Zinit, befindest Du Dich am Nordpol.

Wie man ihn z.B. aufspürt, hat hologence bereits beschrieben. Einfach den hellsten Stern des "Kleinen Wagens" (eigentlich kleiner Bär) suchen.

Auf der südlichen Halbkugel dient meist der Stern Sigma Octantis als Polarstern. Allerdings ist dieser noch etwas weiter von der Achse entfernt und nochmal deutlich lichtschwächer.