Wie kann ich anhand des Nachthimmels herausfinden welcher Tag heute ist?

3 Antworten

eine Uhr braucht man schon, und den eigenen Längengrad. Dann kann man aus dem Stundenwinkel eines beliebigen Sterns und dessen Rektaszension die aktuelle Sternzeit ausrechnen. Die Differenz zur eigenen wahren Sonnenzeit liefert einem das Datum.

Hi

Also es ist definitiv möglich, aber da muss man sich sehr gut am Himmel auskennen. Sternbilder deuten können und die Himmelsrichtungen (N,S,W,O)

Mit einer Sternkarte geht das sehr gut. Da kann man eingrenzen welche Sternbilder gerade zusehen sind und welcher Tag und Uhrzeit gerade ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Irgendwie so ein Art Hobby geworden - ich liebe es🔭

Ich kann das nicht, aber ich weiß, dass der Nachthimmel je nach Jahreszeit anders aussieht. Unterschiedliche Sternenbilder und Sterne sind sichtbar, andere verschwinden hinterm Horizont!

Dazu bräuchte man eben diese Infos, ne Uhr, nen Kompass, wenn es genauer sein soll, ein Teleskop, an dem man die Winkel ablesen kann.