An Bus als Gegenverkehr vorbeifahren?

3 Antworten

§20 Abs 4 StVO:

(4) An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn. Die Fahrgäste dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss, wer ein Fahrzeug führt, warten.

Ein anfahrender Bus ist kein haltender Bus. Das ändert allerdings nichts daran, dass auch hinter einem anfahrenden Bus ein Kind auf die Straße rennen kann.

Beschleunigst du, sobald der Warnblinker aus ist, und überfährst das Kind, kannst du dich nicht darauf berufen, dass du keine Schrittgeschwindigkeit fahren musstest. Du hättest damit rechnen müssen, dass Fußgänger die Fahrbahn betreten und deine Geschwindigkeit so anpassen müssen, so dass du notfalls sicher anhalten kannst.

Sowohl du und alle nach dir müssen Schrittgeschwindigkeit vorbei fahren und eben so auch der Gegenverkehr. Schrittgeschwindigkeit sind maximal 10 km/h nicht mehr. Um vorbei fahren zu können musst du halt schauen ob du das auch kannst. Bist du bereits auf der Gegenfahrbahn im Überholvorgang wird der Gegenverkehr warten. Und wenn du hinter dem Bus stehst musst du auf seine Blinker achten. In der Regel schalten die ja je nachdem die Warnblinker an. Wenn die ausgeschaltet werden darfst du nicht mehr Überholen sobald erkennbar ist das der Bus anfährt oder den linken Blinker betätigt. Bevor der Bus los fährt wird sich der Fahrer oder die Fahrerin vergewissern das kein Fahrzeug Überholt. Ist dies der Fall bleibt Er oder Sie so lange stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Wenn der Bus hält darf man ja auf beiden Seiten nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren

Dies gilt mit eingeschalteten Warnblinklicht des Busses, ohne darfst Du vorsichtig vorbeifahren.

aber was ist wenn der Bus anfährt und ich der Gegenverkehr bin

Wenn der Bus in Bewegung ist, hält der Bus nicht mehr.