darf ich an einem haltenden bus vorbeifahren?

15 Antworten

Ja das darfst du, aber nur in Schrittgeschwindigkeit:

Eine Regel, die vielen immer noch völlig neu sein dürfte: An einem Bus, der mit eingeschaltetem Warnblinklicht an einer Haltestelle steht, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit, das sind höchstens 4 bis 7 km/h, vorbeigefahren werden.

Diese Geschwindigkeitsvorschrift gilt für alle Fahrzeuge, egal in welche Richtung sie fahren. Das bedeutet konkret: Es spielt keine Rolle, ob der Bus auf der eigenen, rechten oder der linken (entgegenkommenden) Fahrbahnseite steht. Sie gilt sogar, wenn mehrere Fahrstreifen zwischen dem Bus und dem Gegenverkehr liegen. Ausnahme: baulich getrennte Fahrbahnen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt für alle Fahrzeuge, die an dem haltenden Bus vorbeifahren wollen, 7 km/h (ja, sieben!).
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/bus-warnblinklicht.php

Ja, sofern der Bus sich nicht mehr bewegt und keine Fußgänger die Straße kreuzen möchten. Das gleiche gilt für den Gegenverkehr, wenn die Fahrbahnen nicht - ich glaube - baulich von einander getrennt sind. Im Übrigen gilt die Regelung auch, wenn der Bus nur rechts blinkt und Du in seiner Fahrtrichtung bist. Nur der Gegenverkehr hat dann praktisch freie Fahrt.

Jedenfalls habe ich das so gelernt. Hat sich da etwas in 11 Jahren geändert?

Solange der Warnblinker an ist, darfst du vorbeifahren. Aber nur im Schrittempo. Wenn er allerdings dann den blinker links setzt musst du ihn rauslassen. Ich hab meinen Führerschein vor einem halben Jahr erst gemacht, ich weiß das noch =)

Das regelt die StVO im §20. Danach gilt:

  • An Bussen o. ä, die an Haltestellen halten, darf immer in beiden Richtungen nur vorsichtig vorbeigefahren werden, auch wenn der Bus keine Warnblinkanlage an hat.
  • An Bussen, die mit eingeschaltetem Warnblinklicht an einer Haltestelle stehen, darf in beiden Richtungen nur mit Schrittgeschwindigkeit und mit ausreichendem Abstand vorbeigefahren werden.
  • Busse, die mit eingeschaltetem Warnblinklicht an eine Haltestelle heranfahren, dürfen gar nicht überholt werden.
  • Ein- und aussteigende Fahrgäste dürfen weder gefährdet noch behindert werden.
  • Abfahrenden Bussen muss das Abfahren ermöglicht werden.

Solange der Bus nicht nach links blinkt um seine Weiterfahrt damit anzukündigen darfst Du an ihm vorbeifahren