An alle Transfrauen. Ich erlebe es leider oft. Wie geht ihr mit Diskriminierung um und wie reagiert ihr, wenn Menschen euch aus dem Weg gehen?

5 Antworten

Das was Du beschrieben hast ist für mich keine Diskriminierung. Sondern ein Verhalten von Menschen, die sich als Freunde ausgegeben haben, aber keine Freunde sind. Auf diese Menschen kannst Du getrost verzichten. Sobald Du sie gebraucht hättest, würden alle Möglichen Ausreden kommen.

Such Dir andere Freunde.

Welches Denken, welcher Bildungsstandard das ist weiß ich nicht. Es wird aber einer sein.

Falsch Aussagen, kommt meist von nicht Wissen. Woher sollen es die Menschen auch wissen, sie sind nicht betroffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 Viele leben noch nach alten, konservativen Bildungsstandards

Oder nach Vernunft, Intelligenz und Logik und nicht nach Ideologie.

das mir meine Mitmenschen, auch ehemalige Freunde aus den Weg gehen

Ist deren Recht. Freunde darf man sich selbst aussuchen.

Vielleicht solltest du gezielt in der LGBT-Community nach Freunden suchen.

und auch in Foren gegenüber uns noch viele falsche Äußerungen verbreitet werden.

Dann stell es halt richtig.

„Im Netz aber auch Privat muss ich als Transfrau erkennen, das mir meine Mitmenschen, auch ehemalige Freunde aus den Weg gehen“

Muss nichts damit zu tun haben das du Trans bist. Vielleicht hast du oder sie sich ganz einfach verändert. Das ist also noch lange keine Diskriminierung.

„viele falsche Äußerungen verbreitet werden.“

Wenn man sowas behauptet sollte man am besten auch Beispiele nennen. Kann ja einfach sein das dir die Meinungen mancher nicht gefallen. Deswegen müssen deren Äußerungen aber noch lange nicht falsch oder sonst was sein. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie eine Meinung falsch oder richtig sein kann.

„Viele leben noch nach alten, konservativen Bildungsstandards, aber gerade die sind dann die Schlimmsten.“

Ich würde auch mit solchen Unterstellungen aufpassen, wobei „Viele“ Subjektiv gewertet werden kann und du wahrscheinlich dein eigenes Umfeld meinst, wobei deine Einschätzung ihrer Ideologie aufgrund ihres Verhaltens einzig und allein auch dein Eindruck ist der von einer Subjektiven Wahrnehmung resultiert. Außer natürlich, du hast die „Viele“ dazu befragt und diese haben dir auch eine Antworten gegeben, aus der du diese Behauptung herausleitest.

Finde es als nicht-Transfrau doof, wenn man sich so verhält. Wenn ich jemanden vorher kannt, würde ich den nicht fallen lassen wie eine heisse Kartoffel. Das ist blöd. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, das jeder , der geschlechlich (völlig wurscht in welcher Konstellation) anders lebt, sozial gut drauf ist, und sehr nett ist, gerade weil dieser Personenkreis gemobbt und ausgegrenzt wird, haben diese manchmal ein sehr grosses Herz.

Befremdlich ist das schon, und habe festgestellt, das, wenn ich das so sage, auf Verständnis stosse. Die Cummunity dazu, also Treffpunkte, werden mir immer befremdlich sein, genauso wie es mir mit sehr kirchlichen gläubigen Gruppierungen geht (Zeugen Jehovas) . Aber der einzelne Mensch ist doch genauso nett oder gar netter, wie alle anderen....