An alle Leute mit Vertrag holt ihr euch jede 2 Jahre oder so dann ein neues Handy?

7 Antworten

Aus wirtschaftlicher Sicht kann es das günstigste Modell sein, alle 2 Jahre den Anbieter zu wechseln und dabei ein Handy (oder andere Hardware) mit dem Vertrag zu kaufen. Im besten Falle ist der Tarif kostenlos bzw. liegen die Gesamtkosten unter dem, was die Hardware im Einzelkauf kostet. Und es muss ja nicht alle zwei Jahre ein Handy sein.

Ob man sein gewohntes Gerät so lange wie möglich selbst nutzt oder verkauft, ist neben der wirtschaftlichen Frage eine Geschmacksfrage. Ich nutze gerne neue Geräte und verkaufe dann das alte. In ökologischer Hinsicht ist das kein Problem, weil ich das alte Gerät ja nicht dem Wertstoffkreislauf entziehe. Ich habe aber großes Verständnis dafür, wenn jemand gerne beim gewohnten Gerät bleibt, möglichst selten den Aufwand des Gerätewechsels in Kauf nehmen möchte und mit der Hardware zufrieden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Ich kaufe mir meine Handys selber und benutze die so lange wie möglich. Denn wenn mir das mal kaputt geht, kann ich immer noch ein vom Provider finanziertes holen ohne gleich viel Geld ausgeben zu müssen. Das finde ich persönlich wesentlich besser als eine teure Handyversicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man zu viel Geld hat kann man das machen. Bei mir muss ein Handy 5- 6 Jahre halten. Denk an die Umwelt.

Ich mag es nicht ständig das Smartphone zu wechseln. Daher nutze ich mein altes Smartphone solange bis es entweder einen signifikanten Schaden hat, die Leistung oder Speicherplatz des internen Speichers nicht mehr ausreicht für meine Zwecke.

Daher such ich mir auch ein Nachfolgegerät meist im etwas gehobeneren Bereich aus, wobei ich da auch eher davor zurückschrecke mit einem zu teuren Gerät herumzulaufen. Es gibt da also eine gewisse Vernunftgrenze bei mir.

Ich kaufe das Handy unabhängig vom Vertrag, mein Vertrag ist dafür günstig, weil keine Gerätesubvention mit dabei ist.

Ich benutze das Handy auch solange wie möglich und ersetze es erst, wenn die Hardware, sprich der Akku hinüber ist. Auch ein mehrere Jahre altes Handy bietet alle Funktionen, die ich benötige.