Wie lange nutzt ihr „alte“ iPhone?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

iPhone XS funktioniert nicht mehr bis 2028 67%
iPhone XS funktioniert noch mindestens bis 2028 33%
iPhone XS funktioniert länger als bis 2028 0%

2 Antworten

Das kann man nicht ganz so genau sagen, aber wenn du es sorgfältig behandelst, kann es aus technischer Sicht schon auch so lange durchhalten. Falls es noch Ersatzakkus gibt, wäre das evtl. ein Element, was man vorsorglich tauschen könnte.

Was aber definitiv ein Problem sein wird, sind Updates. Neuere iOS-Versionen wird es nicht so lange geben. Es ist zwar durchaus so, dass wichtige Sicherheitsupdates auch bei veralteten iOS-Versionen noch veröffentlicht werden. Es wird also eher nicht so sein, dass man durch eine sehr lange Nutzung einem überhöhten Risiko ausgesetzt ist. Aber Der Sicherheitsstandard von aktuellen iOS-Versionen wird es dennoch nicht erreichen und 2028 ist schon eine sehr lange Zeitspanne. Ob diese Updates für ältere Versionen tatsächlich so lange kommen..?

Was früher aber schon eintreten wird, sind App-Updates, die nicht mehr gehen könnten. Es ist (leider) oft so, dass auch Apps plötzlich neue iOS-Versionen erfordern, die programmiertechnisch gar nicht darauf angewiesen wären. Es kann daher gut sein, dass plötzlich mal eine App nicht mehr geht. In der Regel kann man bereits installierte Versionen in ihrer älteren Version noch nutzen, aber ist sie einmal gelöscht, ist ein neuer Download nicht mehr möglich.

Die vorinstallierten Apps von iOS funktionieren in der Regel sehr lange. Safari zum Beispiel. Aber auch bei den Erinnerungen gab es vor nicht all zu langer Zeit mal Änderungen, die zumindest das Teilen mit neueren iPhones von gemeinsamen Listen dann verunmöglicht hatten.

Fazit ist also: Es kann sein, dass das iPhone XS noch bis 2028 hält. Aber es ist mit Einschränkungen zu rechnen. Es kommt darauf an, was du für Funktionen benötigst.

iPhone XS funktioniert noch mindestens bis 2028

Bei guter Pflege hält das Ding noch bis 2028 durch, jedenfalls für einfache Dinge. Software-Updates gibts dann allerdings nicht mehr, nur noch bis Mitte 2025. Danach nur noch Sicherheitsupdates, die sind aber eher selten.