An alle Lehrer wie toleriert ihr Zeugen Jehovas (was macht ihr an Weihnachten oder in Biologie Evolution)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja es gibt einen Lehrplan und vorgeschriebene Ferien an die sich alle zu halten haben. In Biologie wird natürlich die Evolutionstheorie unterrichtet und zu Weihnachten ist natürlich frei. An meiner Schule gab es jedes Jahr einen Weihnachtsgottesdienst, wer nicht mitwollte, der musste halt in einer anderen Klasse warten, fertig.

Bin zwar kein Lehrer, aber die Lehrer halten sich an den Lehrplan, die Religion der Schüler spielt dabei keine Rolle. Bei Weihnachtsfeiern machen bei uns eigentlich alle mit, egal welche Religion. Es gehört für alle dazu.

Für den Schulunterricht spielt es - vom Religionsunterricht einmal abgesehen - keine Rolle, welcher Religion jemand angehört.

Hallo, der Post ist ja schon älter, ich hoffe ich bekomme trotzdem eine Rückmeldung.

Wie seht ihr das, wenn der Lehrer selbst dieser Religion angehört. So ist es bei uns (Grundschule) . Unsere Kinder erleben in der Schule (außer an der Weihnachtsfeier der kompletten Schule) kein Weihnachten. Keine Lieder, kein Adventskranz, Kalender, Fensterbilder o.ä.. Wie findet ihr das?

Hallo, Ich bin eine Zeugin Jehovas. Bei Weihnachten, also den Weihnachtsfeiern oder Weihnachtsliedern singe ich nicht mit und muss das auch nicht. Rein Rechtlich dprfte man mich dazu auch nicht zwingen, weil es Religionsfreiheit gibt, die gewährleistet, das ich nicht dazu gezwungen werden darf, eine andere Religion auszuüben, als die, die ich möchte, bzw. bis zu meinem 14. Jebensjahr, die Religion meiner Eltern. Bei dem Evolutionsunterricht in Biologie habe ich ganz normal teilgenommen, und da ich mich schon vorher damit veschäftigt habe, war es für mich eigentlich nur selbstverständlich. Lustig war nur, das och dadurch manchmal mehr wusste, als meine Biologielehrerin. Ich hoffe, die Antwort hat geholfen.