Lehre/Hauptwerk der Zeugen Jehovas?

5 Antworten

Die Lehre ist vielseitig. Das Hauptwerk ist der Predigtdienst. Im Predigtdienst gehen meistens 2 Menschen von Haus zu Haus und sprechen mit Menschen über Gott. Wir stehen auch manchmal an belebten Plätzen, zB am Markttag mit einem Trolley voller Lektüre herum und geben diese gerne an Leute ab die sich dafür interessieren. Die Lehre wird bestimmt durch die Leitende Körperschaft, welche sich an die Bibel lehnt. Die Themen sind dabei vielseitig. So wird besonders auf das Miteinander geachtet, das keins ihrer Mitmenschen an einen anderen Glauben verloren geht, oder das kein anderer Mensch der Gemeinschaft strauchelt, denn schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten. Also das bedeutet, wenn jemand einen anderen beim Rauchen erwischt, dann geben wir das einem Ältesten weiter, damit derjenige der geraucht hat, auf liebevolle Weise davon abgehalten wird es wieder zu tun. Dazu gehören natürlich auch andere Dinge.

Wir achten besonders darauf, das unsere Kinder keinen Sex vor der Ehe haben, also zB das sie sich nicht alleine treffen können. Das dürfen sie erst wenn sie älter sind und verheiratet. Wir sind froh wenn sich die Kinder für Jehova entscheiden und nicht unbedingt für ein Hochschulbesuch. Weil auf einer Hochschule kanns sein, das sie vom Glauben abkommen, weil sie dort mit schlechten Gewohnheiten, anderen Meinungen und schlechter Gesellschaft zusammen kommen. Viel besser ist es, wenn die Kinder und Jugendlichen sich mit den Dingen abgeben die den Glauben betreffen.

Wir behalten unsere Kinder, Eltern und Mitschwestern und Brüder genau im Auge, falls jemand mal moralischen beistand braucht oder strauchelt. Gut finden wir es, wenn wir im Predigtdienst, also von Tür zu Tür viele Menschen antreffen. Dann können wir, mit ein wenig Glück viele Wachttürme abgeben. Wenn wir den Predigdienst vernachlässigen, dann bekommen wird aufmunternde Worte von unseren Ältesten damit wir ja im Predigtdienst nicht nachlassen. Es gibt auch Pioniere und Hilfspioniere die weit über 50 Stunden im Monat in diesen Predigtdienst verbringen.

Wir feiern kein Weihnachten, kein Ostern, kein Geburtstag. Wir haben einzig das Gedächtnismahl, ähnlich des christlichen Abendmahl, das wir an diesem Tag einfach von Person zu Person durch die Reihen reichen. Wir essen nicht vom Brot und Wein. Unsere Kinder dürfen auch nicht am Fasching oder Halloween teilnehmen und sollten möglichst auch nicht auf Klassenfahrt mitgehen, weil die tägliche liebevolle Belehrung findet dann nicht statt.

Genau so hätte ich dir geantwortet, wenn du mich das vor 15 Jahren gefragt hättest. Damals war ich noch eine von denen. Heute zum Glück nimmer. Es gab schöne Zeiten dort, zumindest in der Zeit in der ich noch Interessierte war, aber nach der Taufe war einfach Schluss. Nach der Taufe dauerte es nicht lange, da sah ich die ersten sprichwörtlichen Leichen im Keller. Es ist schön das ihr das Thema in der Schule durchnehmt. Man kann nicht genug warnen von denen.

Willst du mehr Infos von denen empfehle ich dir die Seite von Netzwerk Sektenausstieg und auf YouTube Tobis Christlicher Kanal.

Der Tobi ist ein ehemaliger Ältester von den Zeugen Jehovas und er hat dort viele Clips und Livestreams über die Zeugen Jehovas. Dieser Kanal ist neutral gehalten aber dort dürftest du eine Menge Informationen rund um dieses Thema bekommen.

Viel Glück und ich wünsche dir dass du eine gute Note bekommst. 🌼

Guitarist267  03.05.2022, 19:24

Auf den Punkt gebracht.

Mayahuel  03.05.2022, 19:32
@Guitarist267
Auf den Punkt gebracht.

?

Belliwell schreibt:

 Man kann nicht genug warnen von denen.

?

Und ich krieg ein

Warum musst du hetzen?

von dir.

Seltsam, aber so steht es geschrieben.

Mayahuel  03.05.2022, 19:12
Wir achten besonders darauf, das unsere Kinder

sich nicht durch Masturbation versündigen ...

Mayahuel  03.05.2022, 19:27
@Guitarist267
Warum musst du hetzen?

das ist eine schlimme Anschuldigung.

Ist etwas in meinem Kommentar falsch? Wo siehst du Hetze?

Mayahuel  03.05.2022, 19:41
@Mayahuel

Falls Zweifel aufkommen, ob meine Aussage stimmt:

Junge Leute fragen sich:
Wie kann ich mit dieser Gewohnheit brechen?
„Mit acht Jahren begann ich zu masturbieren. Später habe ich dann erfahren, wie Gott darüber denkt. Immer wenn ich dem Drang nachgegeben hatte, fühlte ich mich schrecklich.

jw org

UW1969  03.05.2022, 20:10
@Guitarist267
  • hetzen

Wenn die Angaben in deinem Profil stimmen, dann bist du 14 Jahre alt und hast vor, Lehrer zu werden. "Hetze" ist ein sehr starkes Wort. Ich hoffe, dass dir mit zunehmendem Alter der Unterschied zwischen "Hetze" und "Meinungsäußerung" immer mehr bewußt wird. :)

Mayahuel  03.05.2022, 20:24
@UW1969
 "Meinungsäußerung"

Das Seltsame: ich gebe nur die Meinung von jw org wieder.

Mayahuel  03.05.2022, 19:10
Wir essen nicht vom Brot und Wein.

Es sei denn, man ist ein Geistgesalbter. Einer von den 144 000. Denn nur diese sind im Neuen Bund mit Jesus (alle anderen Zeugen nicht).

Friedliebender  04.05.2022, 21:28

Du beschreibst uns nach deiner Sicht. Doch manches ist nicht so, wie du es beschreibst. Denn auch unsere Jugendlichen haben Freiheiten und können sich ohne Eltern treffen, aber eben nicht zwei von verschiedenem Geschlecht. Denn dann sollte noch ein anderer, der ein reifer Christ ist, dabei sein.

Ich selbst war, bevor ich verheiratet war, oft mit meiner Frau alleine unterwegs. Doch nie so, dass jemand etwas falsches denken könnte.

Ich hab in deinem Profil auch deinen Kommentar zu gefallenen Engeln gelesen. Dazu muss ich sagen, Boris Bäcker war noch nie ein Engel. Und deshalb konnte er auch nicht fallen. Ich weiß nicht, ob du ein Zeuge Jehovas bist. Doch wenn, warum das Gleichnis mit Boris? Das war unpassend.

zRoyaal1  03.05.2022, 22:29

Entschuldige aber man darf auf Klassenfahrt.... und was ich noch sagen wollte das geht nicht mit zwang wenn du es nicht möchtest dann ist es okey. Aber du kannst es auch lassen hier falsches zu erzählen.

Thandawan
Beitragsersteller

Danke dir , das hat mir sehr weitergeholfen:))

Hier wird ja des öfteren die Homepage der Zeugen erwähnt.

Dort in der Suchmaske könntest du auch mal Begriffe wie, "Harmagedon", "Babylon", "Vernichtung des Christentums", eingeben.

Was ein Jehovas Zeuge glaubt, könnte man als Außenstehender rein opjektiv wie folgt formulieren:

"Was ein ZJ glaubt...

Ein Zeuge Jehovas (von nun an mit „ZJ“ abgekürzt) glaubt und betet zu dem für seine Begriffe „allein wahren Gott“ mit den Namen „Jehova“. Sein Sohn ist Jesus Christus, der Sohn Gottes, der einzige der von seinem Vater persönlich „erschaffen“ sein soll. Dabei nimmt er die Rolle eines Engels ein, der mit dem Engelsfürsten „Michael“ gleichgestellt wird. Jesus ist nur insofern „ein Gott“, da er ein „Mächtiger“ ist, aber er selber wird nicht angebetet. Gebete werden jedoch „in Namen Jesu“ abgehalten.

Der heilige Geist ist mehr so eine Art von „Gottes Werkzeug“ und ihm selber wird kein eigenes göttliches Wesen zugeschrieben. Ein ZJ hält sich an die Bibel als das „Wort Gottes“ und versteht sich selber als ein „allein wahrer Christ“. Sie glauben das diese „Welt“, dieses System was vom „Teufel beherrscht“ und von „bösen Menschen“ regiert wird, bald von der himmlischen Regierung durch Jesus Christus abgelöst wird. Vorher werden alle „falschen Religionen“ von den Regierungen vernichtet, was „Harmagedon“ einleitet, Gottes Eingriff um seine „wahren Anbeter“ zu retten. Nach „Harmagedon“ und der Vernichtung der „weltlichen Regierungen“ kommt es auch zur Auferstehung der Toten. Weltweit wird dann das „Paradies auf Erden“ hergestellt. Um gerettet zu werden, glaubt ein ZJ, das er das „Kommen der Herrscherzeit Gottes“ predigen muss, was er als den Hauptsinn des Evangeliums versteht. Auch versteht er sich als nur in seiner Organisation als gerettet, bzw. das ihn dies in Harmagedon am Leben erhält. Andere Religionen, die zum „ewigen Leben führen“ gibt es nicht, weshalb nur Zeugen Jehovas „Harmagedon“ überleben sollen. Dabei werden die Glaubensinhalte und Bibelauslegungen von seiner geistlichen Führung, dem „treuen und verständigen Sklaven“ vorgegeben..."

Der Text ist aus "Methodik des Wachtturms".

Aus dem Text kannst gut ableiten was deren Haupttätigkeit umfasst. Er stellt aber auch gut heraus wie sich Jehovas Zeugen von der Christenheit unterscheiden.

Aberachtsam  04.05.2022, 16:42

Bast4321: und du willst einmal ein Zeuge Jehovas gewesen sein? Es ist gut, daß du nicht mehr in unseren Reihen bist. Du wärst mit seiner Erkenntnis und deinem fehlenden Verständnis leider nicht weit gekommen.

Bast4321  04.05.2022, 16:44
@Aberachtsam

Kannst du deinen Kommentar auch irgendwie begründen? Denn zu sämtlichen oben stehenden Aussagen gibt es Belege aus der Wachtturmliteratur... Sie entsprechen deren internen Lehren, welche nicht direkt für die Öffentlichkeit gedacht sind.

Ansonsten hetzt du hier nur gegen meine Person.

Bast4321  04.05.2022, 16:48
@Aberachtsam

In einen Punkt hast du allerdings Recht:

Es ist wirklich gut, kein Jehovas Zeuge mehr zu sein.

Ich bin lieber ein Nachfolger Jesu als der Führung eines selbsternannten Sklaven.

Mayahuel  05.05.2022, 12:21
@Aberachtsam
 fehlenden Verständnis

was genau stimmt nicht?

Jesus ist nicht Gott (keine Trinität), sondern der Erzengel Michael. Der Heilige Geist ist keine Person. Nur Zeugen werden Harmagedon überleben (alle anderen Menschen werden vernichtet). Nur der treue und verständige Sklave (Leitende Körperschaft) bestimmt die Theologie. Satan beherrscht die Welt.

Rosiak  11.05.2022, 00:21
@Aberachtsam

Warum streitest du mit jemaden der ein Gegner ist? Damit stellt man sich auf dieselbe Stufe. Sagt uns nicht Gottes Wort das ein Diener des Herrn es nicht nötig hat zu streiten? Sollten wir nicht besser nach Menschen suchen die zum ewigen Leben richtig eingestellt sind? Das kommende Paradies ist eine Realität, aber es ist nicht unsere Aufgabe Menschen an den Haaren dorthin zu ziehen.

Liebe Grüße bleibe Wachsam und meide den Sauerteig

Jürgen

Rosiak  11.05.2022, 00:23
@Aberachtsam

Warum streitest du mit jemaden der ein Gegner ist? Damit stellt man sich auf dieselbe Stufe. Sagt uns nicht Gottes Wort das ein Diener des Herrn es nicht nötig hat zu streiten? Sollten wir nicht besser nach Menschen suchen die zum ewigen Leben richtig eingestellt sind? Das kommende Paradies ist eine Realität, aber es ist nicht unsere Aufgabe Menschen an den Haaren dorthin zu ziehen.

Liebe Grüße bleibe Wachsam und meide den Sauerteig

Jürgen

Bast4321  11.05.2022, 01:42
@Rosiak

Ich bin niemandes Gegner. Dazu müsste ich euch ebenfalls als Gegner wahrnehmen.

Zwischenfrage: Wenn das kommende Paradies eine Realität ist, welches Paradies sah dann der Mensch über den Paulus sprach, als dieser in einer Vision das Paradies sah?

Warum verstehen heute noch die Juden das Paradies als Ort des Friedens im Jenseits?

In einem hast du Recht: So mancher Jehovas Zeuge hier ist wirklich streitsüchtig, fern der Geistesfrucht.

Ach, wenn es mich in deinen Augen zum Sauerteig macht, das ich kein Jehovas Zeuge mehr bin, dann bin ich gerne Sauerteig.

Ich sehe es so das ich einen ganzen Topf mit meinem Ausstieg verlassen habe, als ich das mit Russell und nach ihm mit dem selbsternannten Sklaven durchschaut habe.

Aber hey, ich will dich nicht an den Haaren allein zu Jesus ziehen.

Aberachtsam  11.05.2022, 11:31
@Rosiak

Ich gebe dir in allen Punkten Recht. Man kann niemanden zwingen. Ich denke manchmal an interessierte, die hier mitlesen und da fällt es mir schwer, gemeine Lügen einfach so unwidersprochen stehen zu lassen, als könnten wir nichts dazu sagen.

Rosiak  11.05.2022, 12:08
@Aberachtsam

Du kennst den biblischen Standpunkt zu diesem Thema. Jehovah hat ganz klare Richtlinien gegeben wie wir uns verhalten sollen. Sei ein Vorbild auch für andere Brüder. Ich bin da auch eine Zeit lang mit gepaddelt aber sobald man erkannt hat wessen Geistes Kind hinter den Kommentaren steckt sollte man die Finger davon lassen.

Liebe Grüße und setz dich nicht an den falschen Tisch

Bast4321  11.05.2022, 12:53
@Aberachtsam

Wahrheiten konntet ihr noch nie widerlegen. Sagt zwar nur "das ist falsch/gelogen", aber genaue Aussagen, was jetzt konkret falsch ist, kommt selten meist gar nicht.

Bast4321  11.05.2022, 12:56
@Rosiak

Wessen Geist steckt denn in jemanden, der die Organisation des selbsternannten Sklaven verlassen hat?

Des weiteren kommen eure Anweisungen nicht von Jehova, sondern von Menschen die lediglich behaupten es käme von diesen.... aber bis man das durchschaut hat, hat man unter Umständen ein ganzes Leben verschwendet.

Das Hauptwerk ist nach Gottes Gesetzen zu leben.

zusätzlich das weiter zu vollenden was Ihnen Jesus vorgelebt hat.

Die Zeugen Jehovas wollen als einzigstes wirklich nach Gottes Gesetze leben und beten Gott richtig mit Namen an.

Gott wünscht eine wahre Religion.

Auch bei Zeugen Jehovas gibt es natürlich viele die ausgetreten sind, aber nicht weil Sie den Weg zu Jesus gefunden haben oder weil Sie nach den Zeugen die Bibel verstanden haben sondern weil Sie den Gesetzen der Bibel nicht mehr standhalten konnten ( ungeduldig wurden.

Würden Sie aber nie zugeben, wie gesagt sie entschuldigen den Austritt mit: aufgewacht zusein und weil ihnen Jesus geholfen hätte.

Der Mensch hat unglaubliche Fantasie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bast4321  04.05.2022, 21:05

Diese Anschuldigungen treffen ja nun auch mal nicht auf alle Aussteiger zu.

Tatsächlich bin ich wegen meines Gewissens dort ausgestiegen, weil die Behauptung das der "treue Sklave" ja angeblich persönlich von Jesus eingesetzt wurde, eine nachweisbare Falschlehre ist.

Genauso wie die vielen Sonderlehren.

Nicht bös gemeint.

Aber ich bin Jesus nun näher wie vorher.

Dein Lehrer dürfte Dir doch mitgeteilt haben, was genau Dein Vortrag enthalten soll, üblicherweise gibt's ein Handout oder zumindest mündliche Hinweise zum Inhalt.

Sobald Du weißt, was drin sein soll, konkretisierst Du einfach Deine Frage.

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Jünger Jesu sind sie bemüht, seinen Auftrag, den er seinen Nachfolgern in Matth. 28:18ff erteilte, auszuführen: " Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern und tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe."

Diese "Gute Botschaft (Evangelium) vom Reich Gottes", das dieses böse ungerechte satanische System für immer und ewig ablösen wird, soll weltweit verkündet werden. Gemaß der Offenbarung, Kapitel 21 und 22 wird beschrieben, wie diese Herrschaft unseres liebevollen Schöpfers durch den König der Ewigkeit, Jesus Christus, den ursprünglichen Zustand , den der Schöpfer JHWH von Anfang an für gehorsame Menschen vorgesehen hat, wiederherstellen wird.