Was macht ihr Zeugen Jehovas beruflich oder habt ihr gelernt , wird euer Glaube auf Arbeit toleriert und gibt es auch selbstständige die nur Zeugen einstellen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich gehen Zeugen Jehovas nicht nur von Haus zu Haus, sondern auch eine geregelte Tätigkeit nach.

(Sprüche 6:6) Geh zur Ameise, du Fauler; sieh ihre Wege, und werde weise.

(1. Timotheus 5:8) Bestimmt hat jemand, der für die Seinigen und besonders für seine Hausgenossen nicht sorgt, den Glauben verleugnet und ist schlimmer als ein Ungläubiger.

Das sind gute Gründe, nicht wahr? Nur wird der Beruf eben nicht Mittelpunkt, sondern eben nur ein Weg, um das notwendigste kaufen zu können. an erster Stelle steht daher nicht der Job, sondern die Ausübung des Glaubens.

(Matthäus 6:33) So fahrt denn fort, zuerst das Königreich und SEINE Gerechtigkeit zu suchen, und alle diese [anderen] Dinge [Kleidung, Nahrung usw.] werden euch hinzugefügt werden.

(Sprüche 30:8) Gib mir weder Armut noch Reichtum

Natürlich achten Zeugen Jehovas bei der Berufswahl auf den nötigen Zeit- und Krafteinsatz, die der Beruf später fordern wird. Viele haben schon einen Beruf, bevor sie Zeugen Jehovas wurden, einige haben deswegen Berufe aufgegeben und was neues gemacht. Z. B. arbeitet kein Zeugen Jehovas bei der Tabak- oder Waffenindustrie. Nicht jeder Beruf kommt in Frage.

Dennoch finden sich bei den Zeugen Jehovas die unterschiedlichsten Berufe quer durch alle Bildungsschichten. Arbeiter, Angestellte und Akademiker. wie eben auch bei anderen Religionsgemeinschaften. Nur eben geht keiner einem Beruf nach, durch die andere geschädigt werden könnten oder gegen ein biblisches Gebot verstößt.

Viele arbeiten auch nur Teilzeit, so wie ihr finanzieller Bedarf fordert. Deswegen leben nicht wenige bescheiden und in einfachen Verhältnissen, um mehr Zeit für Ihre Glaubensausübung zu haben. Das bedeutet nicht, dass sie ungebildet wären. Ganz im Gegenteil.

Eduardo1973  17.11.2020, 10:54

Guter Kommentar. Ich hatte aber gehört, dass einer Bibelstudentin von einem Bruder geraten wurde ihren Beruf als Krankenschwester aufzugeben und sie hatte 3 Kinder zu ernähren. Wie geht das? Wovon soll sie denn leben? Entweder hat der Bruder sich geirrt oder es muss einen Grund dafür geben. Ich kann es mir nicht erklären. Auch einem Künstler wurde geraten etwas anderes zu machen.

AlbatrossFLIGHT  08.09.2015, 10:21

Super Antwort, EarlGreyTea. Du hast es genau auf den Punkt gebracht, DH!

Hallo JenniBerlin,

Zeugen Jehovas haben Berufe wie jeder andere auch. Bei uns gibt es Ingenieure, Krankenschwestern, Ärzte, Lehrer, Handwerker usw. Unsere religiöse Tätigkeit führen wir in der Regel in unserer Freizeit, hauptsächlich am Wochenende, durch. Wir sehen jedoch unseren Dienst für Gott als den wichtigsten Teil unseres Lebens an und räumen ihm in unserem Leben oberste Priorität ein.

Zu Deiner zweiten Frage, ob unser Glaube auf unserer Arbeit toleriert wird, kann ich sagen, dass es da sehr unterschiedliche Erfahrungen gibt. Wir versuchen natürlich, mit unseren Arbeitskollegen gut auszukommen und drängen ihnen nicht unseren Glauben auf. Dennoch habe einige gewisse Vorbehalte gegen unseren Glauben und lassen uns das auf der Arbeit auch spüren. Das ist jedoch aus meiner Erfahrung und vieler, die ich kenne, eher die Ausnahme. Menschen, die eng mit uns zusammenarbeiten sehen oft, wie wir wirklich sind und merken auch, dass vieles von dem, was sie in den Medien oder anderswo über uns gehört haben, nicht stimmt. Da wir uns außerdem um ein gutes und freundschaftliches Verhältnis zu unseren Arbeitskollegen bemühen, besteht meistens ein sehr gutes Arbeitsklima.

Wenn jemand versucht, wegen unseres Glaubens Streit anzufangen, dann versuchen wir trotzdem ruhig und freundlich zu bleiben und gehen dem Streit so gut wie möglich aus dem Weg. Auf diese Weise gelingt es uns in der Regel, auch mit den etwas "schwierigeren" Arbeitskollegen auszukommen.

Nun zu Deiner dritten Frage, ob es selbständige Zeugen Jehovas gibt, die nur Glaubensbrüder einstellen. Es gibt auch bei uns viele Selbständige, doch sind ihre Angestellten nicht immer ausschließlich selbst auch Zeugen Jehovas. Es gibt sicher auch viele Betriebe, die von Zeugen Jehovas geführt werden, die bei der Auswahl ihrer Mitarbeiter auf deren Qualifikation Wert legen und nicht allein darauf, ob diese demselben Glauben angehören. Ich hoffe, damit Deine Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben. Falls noch etwas offen geblieben ist, kannst Du mich gern anschreiben.

LG Philipp

Zischelmann  12.10.2016, 13:42

Ärzte oder Krankenschwestern dürfen jedoch sicher keine Blutransfusionen vornehmen oder?Oder gilt dies NUR wenn der Patient Zeuge Jehovas ist jedoch bei anderen darf es ein ZJ Arzt?

AlbatrossFLIGHT  08.09.2015, 08:41

Entspricht auch meinen Erfahrungen, stimmt genau, DH!

Die zwei die ich bewusst kenne haben im Einzelhandeln gelernt und arbeiten da auch .. und sicher gibt es auch Arbeitgeber unter ihnen, die auch schauen das die Mitarbeiter diesen Glauben haben..

Ich schließe mich Philipp59 an. Zeugen Jehovas bilden sozusagen einen Querschnitt der Bevölkerung, "von allem etwas", was Ausbildung und Berufe angeht.

Zeugen Jehovas findest du in allen Berufszweigen.

Vom Arzt bis zum Müllbauern.

vom Landwirt bis zum Kaufmann