An die Studenten: Habt ihr Motivationsprobleme beim Studium? Wenn ja, wie löst ihr sie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja manchmal, wenn es sehr stressig ist. Gerade jetzt in der Prüfungsphase fehlt mir etwas die Energie und es frustriert mich für einzelne Fächer viel auswendig lernen zu müssen, statt es nur zu verstehen.

Ich erinnere mich dann immer daran, wieso ich das Studium gewählt habe und versuche es nicht als stupides Auswendiglernen zu sehen, sondern als das, was mich daran interessiert.

microjupe  27.02.2024, 17:16

Es besteht aber zu 95% Auswendiglernens, deine Interesse kommt frühestens dann im Job dafür, wenn du Pech hast nie!

speedjajxx  27.02.2024, 18:21
@microjupe

Also eigentlich interessiere ich mich sehr stark für mein Studienfach und es gibt viele Module, die größtenteils Verständnis erfordern. Das Problem für mich ist, dass es in manchen Modulen wirklich nur auf das Nennen von Fakten ankommt, was mir selbst gefühlt nur einen geringen Mehrwert bringt, weil ich das meiste davon nach der Prüfung wieder vergesse.

IA3007
Beitragsersteller

Was studierst du denn, wenn ich fragen darf?

MachernWiir  28.02.2024, 11:53

Ich muss garnichts auswendig lernen.

Bin schon mit dem Studium durch und kann dir wirklich eins raten: Denk immer an den Moment, wenn du es durch hast. Führe Dir vor Augen, wie du dann aufamten kannst. Das hat mich immer sehr motiviert. Wichtig ist es, wie in allen Dingen des Lebens auch, den ersten Schritt zu machen. Hier wäre es, sich einfach ranzusetzen, meinetwegen auch einfach dur den Laptop hochfahren und das nötige zum Arbeiten öffnen. Alles andere kommt von selbst. Viel Glück!

IA3007
Beitragsersteller

Habe mein Studium schon längst abgeschlossen. Aber danke.

4ik12  28.02.2024, 12:05

Ach! Dann Gratuliere :D habe ich dann wohl etwas falsch verstanden.

Bin zwar Schülerin aber ich hab auch Motivationsprobleme beim Lernen. Wie ich sie löse? Indem ich einfach gar nicht lerne 🤗

IA3007
Beitragsersteller

Und wie kommst du dann mit den Konsequenzen klar?

MyMelodyy  28.02.2024, 12:02
@IA3007

Es gibt eigentlich nie welche, ich bin naturschlau und schaffe trotz Freestyle min. eine 3 auf meine Arbeit.

Wir lenken uns gegenseitig ab, unternehmen auch mal privat was unter den Kommilitonen, speziell mit den weibl.

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IA3007
Beitragsersteller

Glückwunsch zu einem Jahr bei GF!

Ja, schon öfter. Ich mache mir to-do-listen.