An alle Chemiker;Oktettregel?
Guten Tag!
Momentan bin ich an einer Chemie Aufgabe, an der ich jedoch nicht weiterkomme, da ich diese nicht wirklich nachvollziehen kann (bin nicht allzu gut in dem Thema).Für eine kurze, simple Erklärung sowie für die Lösung der Aufgabe wäre ich sehr dankbar. Hier die Aufgabenstellung: ,,Zeige am Beispiel des N2-Moleküls, wie sich die Verschiebung eines freien Elektronenpaares zu einem bindenden Elektronenpaares auf die Erfüllung der Oktettregel auswirkt."
Vielen Dank schonmal im Voraus :)
Ich bräuchte die Aufgabe bis Montag 😅
2 Antworten
Heute ist zwar Montag, aber trotzdem ...
Antwort: gar nicht.
Stickstoff (N2) hat ein freies Elektronenpaar (2e-) und drei bindende Elektronenpaare (3*2e- = 6 e-). Die Elektronen der bindenden Elektronenpaare befinden sich im Aufenthaltsbereich beider Kerne, so dass JEDES N-Atom in seiner Valenzschale 8 (!) Elektronen besitzt. Diese Schale ist voll.
Wird eines der beiden freien Elektronenpaare zu einer Elektronenpaarbindung, so bleiben die beiden Elektronen trotzdem in der Valenzschale des Stickstoffs wie auch die anderen bindenden Elektronenpaare. Es ändert sich also bezüglich der Oktett-Regel NICHTS.
Hast du dir inzwischen mal ein N2-Molekül aufgezeichnet ?
Vielen Dank! Tut mir leid für die etwas verspätete Antwort. Jedenfalls hat es geholfen, da ich die Nachricht noch rechtzeitig gelesen habe und der Abgabetermin am angegebenen Tag war, also ich konnte noch am selben Tag die Aufgabe verschicken. Nochmals vielen Dank :)