Ampel grüner Pfeil - Kann ich da durch fahren oder muss ich kurz vor der Ampel stehen bleiben?

13 Antworten

Der Grünpfeil ist nach der deutschen Straßenverkehrs-Ordnung gemäß § 37 Abs. 2 Nr. 1 Satz 8 bis 10 StVO eine nicht leuchtende Ergänzung an Lichtzeichenanlagen, durch die die Wartezeit für Rechtsabbieger bei bestimmten Verkehrssituationen verkürzt wird. Dargestellt wird er durch einen nach rechts gerichteten Pfeil auf einem Zusatzschild rechts neben dem roten Licht der Ampel (Zeichen 720).

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnpfeil

Gute Fahrt!

Du bist verpflichtet anzuhalten und zu schauen ob kein Querverkehr kommt .. denn dieser hat "grün" und ist ist bevorrechtigt.

Anders wäre es, wenn es eine grüne leuchtende Pfeilampel wäre .. dann darfst du ohne anzuhalten fahren ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Du musst stoppen und kannst dann weiterfahren, wenn frei ist, aber nicht durchfahren, als ob grün wär.

Kurz stehen bleiben und wenn kein Fußgänger da ist, weiter fahren, bzw wenn der Verkehr es erlaubt. Wie die anderen schon schreiben 3 sek.

Du musst kurz warten. 3 Sekunden oder so waren es. Auf jeden Fall musst du anhalten.😅