Was muss bei der ampel beachten?

5 Antworten

In diesem Fall kannst du selbstverständlich ganz normal rechts abbiegen!

Hallo Celine,

das mit den Ampeln lässt sich ganz einfach erklären. Du hast im Prinzip 4 verschiedene Arten.

Nummer 1:

Bild zum Beitrag

Das ist die ganz normale Ampel. Wie du sicherlich erkennen kannst, gibt es hier keine Richtungspfeile. Das bedeutet, sobald diese Ampel auf grün springt, dürfen alle Fahrspuren losfahren. Der Gegenverkehr und Fußgänger müssen aber durchgelassen werden!

Nummer 2:

Bild zum Beitrag

Hier siehst du die Kombination einer "normalen" Ampel und einer Ampel mit Richtungspfeil, in diesem Fall für Rechtsabbieger. Solange die Ampel für Rechtsabbieger rot ist, müssen diese warten. Die Fahrspuren für geradeaus und nach links dürfen fahren. Natürlich gilt das gleiche auch andersrum: wenn die Ampel für Rechtsabbieger grün ist und die daneben rot, dann darf nur rechts abgebogen werden. Wie auch bei Nummer 1 gilt: der Gegenverkehr und Fußgänger müssen durchgelassen werden!

Nummer 3:

Bild zum Beitrag

Nun sehen wir eine Ampel mit einem grünen Pfeil als Blechschild. Der grüne Pfeil bedeutet, dass Rechtsabbieger IMMER fahren dürfen. Auch wenn die Ampel rot ist. Sie müssen jedoch zuerst an der Haltelinie anhalten und sich vergewissern, dass kein anderes Fahrzeug kommt. Dann dürfen sie vorsichtig fahren.

Nummer 4:

Bild zum Beitrag

Die Ampel mit grünem Leuchtpfeil. Gibt es natürlich in mehreren Ausführungen. Dieser Leuchtpfeil besagt, dass Rechtsabbieger fahren müssen und es sicher ist. Man gefährdet beim Abbiegevorgang also niemanden. Das kann z. B. sein, wenn von einer anderen Richtung gerade die Linksabbieger grün haben.

Bei dieser Ampel kommt es vor, dass alle Ampeln rot zeigen und der grüne Pfeil aufleuchtet, in diesem Fall muss man fahren. Er ist in diesem Moment im Prinzip eine eigene Ampel für Rechtsabbieger. Es kommt auch vor, dass die normale Ampel grün zeigt und der grüne Pfeil leuchtet. Dann springt die Ampel um auf rot und der grüne Pfeil leuchtet weiterhin. Dann dürfen auch weiterhin die Rechtsabbieger fahren, OHNE anhalten zu müssen. Das ist der feine Unterschied zum Blechschild.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären. Und ein kleiner Tipp von mir: wenn du links abbiegen willst und du hast keine spezielle Linksabbiegerampel, sondern nur die "normale", dann kommt dir in der Regel Gegenverkehr entgegen, den du durchlassen musst. Anders kannst du dich normalerweise darauf verlassen, dass du ohne Gegenverkehr fahren kannst, wenn du auf deiner Ampel einen Richtungspfeil hast. (Ausnahmen wird es sicherlich irgendwo geben)

 - (Auto, Auto und Motorrad, Verkehr)  - (Auto, Auto und Motorrad, Verkehr)  - (Auto, Auto und Motorrad, Verkehr)  - (Auto, Auto und Motorrad, Verkehr)

Hi, bei der grünen Ampel darfst Du fahren. Als Rechtsabbieger musst Du aber Fußgängern und Radfahrern, die auf der rechten Seite die Fahrbahn überqueren wollen, Vorrang einräumen

Wenn in der grünen Ampel kein Pfeil ist darfst du in alle erlaubten Richtungen fahren, musst bei rechts Abbiegen aber auf Fußgänger und Radfahrer achten.

VINC767  13.01.2022, 22:12

^This.

celine12367
Beitragsersteller

Rechts daneben die ampel ust dixh aber aus um rechts rum zu fahren.

Beim Rechtsabbiegen achtest du wie immer auf Fußgänger und Radfahrer.

celine12367
Beitragsersteller

Aber doch nur geradeaus hat Grün

hotrod66  13.01.2022, 22:11
@celine12367

Ist da ein Geradeaus Pfeil auf dem Glas? Auf dem Bild kann man keinen erkennen.

GeheimeFrau  13.01.2022, 22:21
@celine12367

DU DARFST ABER FAHREN!!! DAS WEIS JEDE 5 JÄHRIGE! GRÜN IST GRÜN! Wenn der Grünfeilnach rechts kommt dann darfst du fahren aber die anderen nd! Aber wenn die rechte aus ist und die andere Ampel auf grün schlägt(die große) darfst du einfach fahren! Geh zur Fahrschule wenn du das nd weist!