Darf man vor einer grünen Ampel halten oder ist das verboten und man muss durchfahren?

15 Antworten

Eine grüne Ampel heißt für Autofahrer nicht automatisch freie Fahrt. Wer die Kreuzung aber blockiert, riskiert ein Bußgeld.

Auch wer bei Grün in eine Kreuzung einfährt, kann für Unfälle haften. Bei Stau soll zunächst der hängen gebliebene Verkehr die Möglichkeit bekommen, den Kreuzungsbereich zu räumen.

Priorität hat die schnellstmögliche Räumung der Kreuzung. Das ist im Interesse eines geregelten Verkehrsflusses unumgänglich. Bei tatsächlich hängen gebliebenen Fahrzeugen muss gegebenenfalls auch der Querverkehr bei Grün warten.

Kreuzung zustellen kann Bußgeld kosten

Geregelt ist das korrekte Verhalten in der Straßenverkehrsordnung (StVO). Demnach darf ein Autofahrer trotz Vorfahrt oder grüner Ampel in die Kreuzung oder Einmündung nicht sofort einfahren, wenn er dort erkennbar wegen des stockenden Verkehrs warten muss. Wer dagegen verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und riskiert ein Bußgeld in Höhe von 20 Euro.

Ampel springt auf Rot - das ist zu tun

Viele Autofahrer kennen die Situation: Beim Linksabbiegen fährt man mit dem Wagen bei grüner Ampel über die Haltelinie und wartet, bis die vorausfahrenden Pkw abbiegen. Dann aber springt das Signal auf Rot. Schaffen es Autofahrer nicht mehr, über die Kreuzung zu fahren, sollten sie Ruhe bewahren und am besten stehen bleiben.

Du darfst andere Verkehrsteilnehmer niht behindern

Hast du den § 1 der STVO nicht gelernt?

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Kommt darauf an: Nicht im 5 m Raum, nicht wenn Absolutes Halteverbot besteht oder sonstige Einschränkungen.

wenn du durch Anhalten andere Verkehrtsteilnehmer behinderst oder gefährdest, so ist das ein Verstoß gegen die StVO