Ammoniumnitrat trocken erhitzen?

5 Antworten

Wie immer in der Chemie: Wenn etwas in einer Reaktion entsteht, das ich nicht haben will muss ich safür sorgen, dass es schnell gebunden wird oder weiterreagiert. Mir würde da spontan wasserfreies Calciumchlorid einfallen. Ob das funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Ich habe es nicht probiert.

Nochmal: Ammoniumnitrat sollte man nicht unterschätzen. Nicht umsonst ist es Basis vieler Sprengstoffe. Wenn man sie Temp. der thermischen Zersetzung nicht genau unter Kontrolle hat kann das leicht in Auge gehen.

Sollte das hier wer lesen der über einen Konsum des freigesetzen Distickstoffmonoxid nachdenkt: Für die Darstellung von N2O hochreines Ammoniumnitrat notwendig, da sonst toxische Nebenprodukte entstehen können.

Einfach die Finger davon lassen, sonst lacht am Ende der Glaser, der die Scheiben neu einsetzen muss oder der Notartzt über so viel Dummheit. (Das geht natürlich nicht an Dich glubschie123 ;) )

Hallo Glubschie123,

das ist total witzig. Du wirst danach keine Finger und wahrscheinlich auch keine Augen mehr haben. Ich sag's ja: voll witzig.

Mach ruhich so einen Mist. Man merkt ja schon an der Frage, dass du keine Ahnung hast, wovon du redest. Das wäre eine Möglichkeit den Darwin Award zu bekommen - post mortem natürlich, also wirst du nicht viel zu Lachen haben, wenn du ihn bekommst.

Hast du nicht schon einmal so eine dämliche Frage gestellt?

P.S. Idioten nennen das Zeug auch Bauerndynamit. Also lass die Finger davon, solange du sie noch hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Du kannst es langsam bei 100c einschmelzen zersetzen tut es sich erst konstant bei ca.170c . Lagere es aber luftdicht da Ammoniumnitrat bekanntlich ja sehr hygroskopisch ist. Viel Glück und pass auf deine Finger auf(Lass dich von unwissenden Antworten nicht aus dem Konzept bringen)

Wie kommst du genau darauf, dass Ammoniumnitrat in Verbindung mit Wasser eher zur Explosion neigt?

willi55  09.04.2015, 21:54

Feuchtigkeit ist praktisch immer vorhanden auf unserem Planeten.

Gierschlund  09.04.2015, 22:06
@willi55

Soweit ich weiß, muss Ammoniumnitrat, um zu zündne eine hohe Temperatur erreichen. Wasser sollte dem doch entgegenwirken, zumahl es an einer Zersetzungsreaktion garnicht beteiligt wäre.

Gierschlund  08.04.2015, 03:28

Wie auch immer. Was du vorhast, hört sich gefährlich an. Ich würde mich an kristallinen Ammoniumnitrat nicht herantrauen.

Mein Gott, kaufe dir halt eine Spraydose voll von dem Lachgas. Das ist billig und ungefährlich. Es ist ein Partygag.

Die Herstellung von N2O ist nichts für dich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt