Wie Buntsandstein durch Schwefelsäure zerstört wird?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Buntsandstein besteht aus Sandkörnern, die mit Kalk als Zement verkittet sind.

Schwefelsäure löst den Kalk auf und die Sandkörner bröseln auseinander.

H2SO4 + CaCO3 => CaSO4 + H2O + CO2

Jo3591  02.05.2021, 09:59

Der Gips kristallisiert mit Kristallwasser und dehnt sich dabei aus und sprengt den porösen Stein.
Besonders fatal war, daß man z.B. den Kölner Hauptbahnhof direkt neben den Dom gebaut hat, die Abgase der Dampflokomotiven (und die Hausbrandfeuerungen), die schwefelhaltige Kohle verbrannten, setzten dem Dom stark zu.

Schwefelsäure reagiert mit Kalk zu Gips und Kohlenstoffdioxid.

Das Gips hat einen größeren Volumen als Kalk und nimmt leicht Wasser auf,

Dadurch werden Kalksandsteine und Buntbausteine, die beide Kalk enthalten, pröse und zerfallen schließlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung