Was passiert genau wenn ich MgS+Dextrin+Wasser mische?

2 Antworten

Erstmal solltest Du Dir dessen bewußt sein, dass man für die Herstellung von Feuerwerkssternen, sowie allen anderen pyrotechnischen Sätzen und Gegenständen, einen Herstellerschein nach dem SprengG benötigt. Du solltest also generell besser die Finger davon lassen, wenn Du für Deine Zukunft irgendwas planst, wofür Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Nachweis Deiner Zuverlässigkeit benötigst. Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz sind dazu leider wenig hilfreich und das Verständnis Deiner Bekannten und Mitmenschen wenn etwas passiert wird sicher gering sein.

Ebenso sinnfrei ist das Vermischen von Wasser mit Magnesium, weil dabei Wasserstoff entsteht und es im schlimmsten Fall auch zu einer Selbstentzündung kommen kann. Neben Wasserstoff entsteht auch Magnesiumhydroxid, dass sich wiederum in dem Wasser löst, wodurch eine alkalische Lösung entsteht.

Magnesium(s) + Wasser(l) Magnesiumhydroxid(aq)+ Wasserstoff(g)

Mg(s) + 2 H2O(l)  Mg(OH)2(aq) + H2(g)

Bevor Du herum experimentierst solltest Du erstmal ein ausreichendes Grundwissen in der Chemie haben und wissen was Du da tust. Sonst können solche Experimente schnell ungeahnte Folgen haben.

Meinst du Mg/S oder MgS?

Thenupp
Beitragsersteller

Magnesium + Schwefel zusammen gemischt