Amiga 500; Was ist eigentlich mit dem Laufwerk wo waren die "biosdaten" gespeichert gab es so etwas?

3 Antworten

Ja, der A500 hatte eine Art Bios. Aber anders wie heute, konnte man da nichts einstellen. Man konnte es auch nicht einfach updaten, sondern musste den Eprom tauschen, um die Version zu ändern. Das nannte sich "Kickstart", weil dieses kleine Bios einfach nur nach einem Bootmedium gesucht hat. Wir hatten damals das Problem, dass wir nur Kickstart 1.2 hatten, aber für irgendwas Kickstart 1.3 brauchten. Also ab zum Computergeschäft, abgegeben, und bekamen den dann mit Kickstart 1.3 zurück...

lschecker90gf
Beitragsersteller

Als Kickstart kenne ich nur das Programm Kickstart. musst eaufg einigen Computern installiert werden also eingelesen werden damit einige Spiele liefen.

Ja, hatte man, er startete auch ohne Disk im Laufwerk. Das Betriebssystem hiess "Workbench" und war damals dem Windows weit voraus. Es sah ähnlich aus wie das spätere Windows und funktionierte super und mit Multitasking und das war 1987 sensationell. Mein Amiga 3000 Tower von 1990 funktioniert immer noch einwandfrei und stabil. Meine erste Festplatte am Amiga 500 hatte sensationelle 30 Megabyte. Schreiben kann man sehr gut damit aber spielen noch viel besser.

Die sogenannte "Startupsequenz" konnte man selbst schreiben aber zuvor startete der Amiga vom Chip aus, mit allem was nötig war.

RareDevil  29.07.2022, 05:49
er startete auch ohne Disk im Laufwerk

Beim 500er aber nur, wenn man eine externe Festplatte am Erweiterungsslot hatte. Sonst hat er nur angezeigt, dass er eine Diskette braucht. Sieses weiße Bild mit der Disk in der Hand und immer wieder das klicken des Laufwerk mit der Abfrage, ob schon eine Diskette eingelegt ist...

https://www.digisaurier.de/wp-content/uploads/2016/08/insert-disk-768x602.jpg

TechPech1984  29.07.2022, 03:11

das gute alte Kickstart ;)

ich hab das windows system nie benutzt , fürs zocken fand ich das komplett uninterressant lol .

Patrickson  29.07.2022, 03:13
@TechPech1984

damals eindeutig. Ich fand den Amiga für damals super. Ich konnte schreiben, malen, Musik machen, spielen usw. einfach alles, das Windows von damals war echt öde dröge...