Ameisen in der Wohnung?

7 Antworten

Das Internet sagt, ein Kammerjäger gegen Ameisen kostet 50 bis 100 €. Das würde ich als Erstes machen. Der kann dir sagen, wo das Nest ist.

Alternative: In meinem Verwandtenkreis hatte mal jemand Spinnen im Schlafzimmer, bei denen er auch vermutete, dass da Eier gelegt worden waren, weil jeden Tag welche da waren, auch, wenn er am Vortag alle erlegt hatte. Der ist dann für eine Woche ins Wohnzimmer gezogen und hat das Schlafzimmer mit Insektenspray überzogen. Drei Tage die Fenster und die Tür geschlossen gehalten, dann 4 Tage so lange wie möglich ausgelüftet, natürlich staubgesaubt, geputzt und die Bettwäsche gewechselt. Danach trat das Problem nicht mehr auf.

Also das wäre eine Alternative: Alle LM aus der Küche raus, alles andere, was du nicht extra noch mal waschen möchtest (Geschirr, Trockentücher etc.) und dann Insektenspray über alle Oberflächen. Fenster und Tür drei Tage schließen und danach auslüften und gründlich säubern. Und erst, wenn das nichts bringt, den Kammerjäger rufen.

Du solltest unbedingt jeden Tag prüfen, ob die Köder leer sind. Und immer wieder neue Köder im Haus verteilen. Wenn du einer Ameisenstraße folgst, könntest du das Nest finden. Im Notfall solltest Du jeden Zentimeter im Haus mit einem bestimmten Spray einsprühen, aber so etwas kommt selten vor.

Du musst sie zurückverfolgen, wo sie in die Wohnung hineinkommen bzw. wo ihr Nest ist. Dann kannst Du dort Gift ausbringen und hast dann auch Deine Ruhe. Von den Köderboxen halte ich auch nichts. Lebensmittel am besten tuppern bzw. in den Kühlschrank legen.

AnnTi
Fragesteller

Ich sehe die leider immer nur auf der Küche, dass ich schon Angst habe, dass die IN der Küchenzeile sind -.-

ZiegemitBock  06.09.2022, 14:57
@AnnTi

Das nächste Mal nicht die Ameisen wegwischen o.ä. sondern beobachten. Die gehen ja immer wieder zu ihrem Bau zurück. Es lohnt sich, ein wenig Geduld aufzubringen.

Hatten wir auch, bei uns hat Lavendelöl geholfen, das haben wir ans Loch gemacht wo sie rein- und raus kamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das einzige was bei uns geholfen hat waren die Giftköderboxen.

Vielleicht versuchst du es mal mit einem anderen Hersteller, wenn sie auf die jetzigen Köder nicht ansprechen.

AnnTi
Fragesteller

Kannst du da was empfehlen?

Schurzi21  06.09.2022, 14:57
@AnnTi

Ich weiß leider nicht mehr welche Marke das war. Das ist schon wieder ein paar Jahre her.