Ameise im Auto?
Ich habe eben eine Ameise in meinem Auto gesehen. Keine Ahnung wie lange die schon drin war und von wo sie kommt. Kann sie als Einzelgänger ohne ihre Kolonie überleben? Ich habe sie eingesammelt und erstmal in ein Einmachglas gesteckt. Ich wollte sie in einem x-beliebigen Ameisenhaufen aussetzen, in der Hoffnung dass sie dort Anschluß findet und neue Freunde kennenlernt. Aber wo finde ich andere Ameisen?
Was kann ich tun um der Ameise zu helfen? Ich mache mir gerade total Sorgen um sie...
3 Antworten
Da hat wohl jemand die Winterruhe im Nest verpasst ‒ oder ist getürmt. 🤭
Ich würde sie da rauslassen, wo dein Auto normalerweise steht und sie wahrscheinlich eingestiegen ist. Angehörige eines Ameisennestes tragen ihren Nestgeruch mit sich und werden nur von ihresgleichen akzeptiert.
Mach dich nicht verrückt. Du weißt nicht einmal, wie viele du schon totgetreten hast, ohne es zu wissen.
Lass sie einfach raus, die wird sich schon zu helfen wissen. Bringst du sie nämlich zu einem Ameisenhaufen, dann kann sie als Eindringling gesehen werden und hat keine Chance.
Denn es gibt ganz verschiedene Arten...von daher ist es besser, du lässt sie einfach selbst machen.
Setzt du die Ameise vor ein fremden Bau ist sie tot! Ameisen erkennen ihre Kolonie und verteidigen sie...
Vielleicht setze ich sie bei einer fremden Kolonie aus und beobachtet wie sie kämpft 😅