Kann eine Ameise alleine überleben?
Während ich spazieren war, sah ich eine Ameise auf meinem Pullover. Wer weiß, woher sie kam. Ich habe sie dann ausgesetzt. Ich denke, sie wird höchstwahrscheinlich weit weg von ihrer Kolonie sein. Was passiert jetzt mit der Ameise? Wird sie alleine Leid empfinden? Oder besteht irgendwie die Chance, dass sie, trotz weiter Entfernung, zurück findet? Wer weiß, wie lange sie schon auf meinem Pullover war. Oder könnte sie sich einer anderen Kolonie anschließen? Ich hoffe nicht, dass es der sichere Tod für die Ameise bedeutet. Ich hoffe auch nicht, dass die Ameise leidet. Ich habe gelesen, dass sie bis zu zwei Jahre alt werden können. Das tut mir jetzt echt leid, dass sie alleine ist. Ich hoffe es bedeutet nicht der sichere Tod für die Ameise.
1 Antwort
Eine Ameise kann natürlich alleine Leben. Aber sie wird dann keine Aufgabe haben. Jede Arbeiterin hat ihren "Job" für die Kolonie. Die einen bauen das Nest aus, die anderen Verpflegen die Königin, die nächten kümmern sich um die Brutpfleg,einige sind Kundschafter, die nächsten suchen Nahrung..... Nach draussen geschickt werden vornehmlich die entbehrlichsten. Die, denen ein Körperteil fehlt, die schon älter sind usw. Denn Ameisen wissen natürlich dass die Welt außerhalb des Nestes eine gefährliche Welt ist. Es lauern zahlreiche Gefahren. Gewässer, Fressfeinde,....Deine Ameise wird nun alleine draußen rumtrippeln. Ohne eine bestimmte Aufgabe, dass sie ihre Kolonie wieder findet ist mehr als unwahrscheinlich. Sollte sie auf eine andere Kolonie stoßen hat sie ein Problem. Alles was einen anderen Koloniegeruch an sich hat gilt als Feind und wird dementsprechend vernichtet.
Ich gehe davon aus, dass ja mal so etwa 20 m von der Kolonie getrennt wurde. Besteht die Möglichkeit dass sie ihre Kolonie findet
Und wie lange wird dieser Ameise alleine noch leben können? Wenn die entbehrlichsten Ameisen rausgeschickt werden, könnte sie vielleicht schon ein gewisses Alter erreicht haben und nicht mehr so lange leben, oder?