Kann eine Ameise alleine überleben?

1 Antwort

Eine Ameise kann natürlich alleine Leben. Aber sie wird dann keine Aufgabe haben. Jede Arbeiterin hat ihren "Job" für die Kolonie. Die einen bauen das Nest aus, die anderen Verpflegen die Königin, die nächten kümmern sich um die Brutpfleg,einige sind Kundschafter, die nächsten suchen Nahrung..... Nach draussen geschickt werden vornehmlich die entbehrlichsten. Die, denen ein Körperteil fehlt, die schon älter sind usw. Denn Ameisen wissen natürlich dass die Welt außerhalb des Nestes eine gefährliche Welt ist. Es lauern zahlreiche Gefahren. Gewässer, Fressfeinde,....Deine Ameise wird nun alleine draußen rumtrippeln. Ohne eine bestimmte Aufgabe, dass sie ihre Kolonie wieder findet ist mehr als unwahrscheinlich. Sollte sie auf eine andere Kolonie stoßen hat sie ein Problem. Alles was einen anderen Koloniegeruch an sich hat gilt als Feind und wird dementsprechend vernichtet.

Jojo2550
Beitragsersteller

Und wie lange wird dieser Ameise alleine noch leben können? Wenn die entbehrlichsten Ameisen rausgeschickt werden, könnte sie vielleicht schon ein gewisses Alter erreicht haben und nicht mehr so lange leben, oder?

Fluemchen  09.06.2024, 21:13
@Jojo2550

Das kann keiner sagen. Man sieht den Ameisen ihr Alter leider auch nicht anhand der Größe an ^^

Jojo2550
Beitragsersteller

Ich gehe davon aus, dass ja mal so etwa 20 m von der Kolonie getrennt wurde. Besteht die Möglichkeit dass sie ihre Kolonie findet