erster Besuch beim Hautartzt mit Mutter?

6 Antworten

Du kannst deine Mutter in den Wartebereich mitnehmen, aber nicht mit ins Behandlungszimmer.

Ich habe noch NIE gehört dass man beim Hautarzt die Unterwäsche ausziehen muss, wieso auch? Ich mach regelmäßig Tests, um Muttermale zu erkennen. Da hab ich Unterwäsche an und weiß auch vorher, dass ich mich dort so untersuchen lasse.

Du kannst auch einfach alleine zum Arzt, die Mutter würde ich jetzt nur mitnehmen, wenn ich sonst nicht hin oder zurück komme ;)

Bei einer normalen Erstkontrolle muss man sich nicht ausziehen, gibt ja keinen Grund dazu. Wenn du aber irgendwas am Oberschenkel hast, was er sich angucken soll, sollte man schon die Hose ausziehen oder oben runterziehen damit der Arzt sich das auch angucken kann.

schabas
Beitragsersteller

ne, wir haben beide einen Termin

Fortuna1234  10.01.2016, 12:18
@schabas

Okay, also hast du nicht DEINEN Termin zusammen mit deiner Mutter, sondern ihr kommt einfach nacheinander dran? Wieso hebst du das dann in der Überschrift so hervor?

schabas
Beitragsersteller
@Fortuna1234

ich wusste nicht ob das relevant sein könnte

Fortuna1234  10.01.2016, 12:28
@schabas

Achso, nee ist es nicht. Ob du alleine hingehst, deine Mutter, Freundin, Bruder/Schwester im Wartezimmer ist, ist egal. Du erklärst dem erstmal warum du hingehst. Der Hautarzt ist ein Facharzt, da geht man normalerweise nicht "einfach so" hin, sondern wenn man irgendwas hat, einem etwas komisch vorkommt oder zB durch die Familie vorbelastet ist bei zB Hautkrebs. Und dann fragt der dich, warum du überhaupt da bist.
Und dann wirst du die Stellen zeigen müssen. Selbst wenn es an der Leiste ist, musst du nicht den Slip ausziehen, sondern wenn überhaupt nur so hinschieben, dass man die Hautstelle untersuchen kann. Keiner verlangt von dir, dass du deinen Slip ausziehst.

Ob Deine Mutter mitkommt oder nicht, da musst du dich natürlich mit ihr einigen. Meine Mam ist damals jedes Mal mit mir zur kompletten Muttermaluntersuchung mitgegangen (alleine wäre ich da sonst auch nicht hin, sie musste mich da eher hinschleifen, weil ich die Untersuchungen nicht mochte!). Meine Mam war auch immer im Untersuchungszimmer mit drin, wo ich immer alles ausziehen musste.

Wie weit Du dich da ausziehen musst, hängt wohl ein wenig von dr Gründlichkeit des Hautarztes oder der -Ärztin ab und davon ob es Hautanomalien in den entsprechenden Regionen gibt. Manchmal ist es auch üblich, dass man erst oben rum und dann unten herum sich ausziehen muss. Wichtig ist aber, dass Du lernst dass es nichts ungewöhnliches ist wenn man sich da ausziehen musst und dass die Ärzte da normalerweise professionell mit umgehen. Und du musst Dich da nicht schämen, denn es ergeht anderen auch so, nicht nur dir. Vorbildlich finde ich es von deiner Mutter, dass sie da mit dir sogar vorsorglich hingeht.

Da Hautveränderungen nie an intimen Stellen vorkommen, musst du deine Unterwäsche sicher nicht ausziehen. Eigentlich reicht es, wenn er dir ins Gesicht schaut.

XC600  10.01.2016, 18:56

ins Gesicht ? Hautveränderungen kann man ja wohl am gesamten Körper haben , ein Blick ins Gesicht reicht da sicher nicht aus ...

wenn du nur prophylaktisch hingehst und keinen bestimmten Grund hat muß sich der Arzt logischerweise deinen kompletten Körper anschauen ob er irgendeine Hautveränderung bei dir findet ....... und dazu mußt du dich natürlich ausziehen , sonst kann er ja nichts sehen ............. aber deine Unterwäsche kannst du sicher anbehalten ......

Der Hautarzt will im Allgemeinen nur die betroffenen Hautstellen seh´n. Deine Mutter darf derweil im Wartezi,mer Platz nehemen!

schabas
Beitragsersteller

Aber wenn er nicht meinen "ganzen Körper" sieht, weiß er/sie doch nciht, wo die Betroffenen Stellen liegen

Gina02  10.01.2016, 12:21
@schabas

Du hast ´n Mund zum reden! Oder bist Du stummwie einFisch beim Doktor? Der wird Dich zuallererst fragen, weshalb Du ihn aufsuchst!