Wann nach OP wieder duschen?

11 Antworten

Du darfst 24 Stunden nachdem alle (!) Fäden (oder Klammern) entfernt wurden, wieder Duschen. Wenn du vorher Duschen möchtest, muss die OP Wunde (incl. Fäden oder Klammern) mit Duschpflaster (zB Tegaderm aus der Apotheke) abgedeckt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da hier niemand weiß um welche Art von OP es sich gehandelt hat und wie groß die Wunde ist, solltest du lieber deinen Arzt fragen statt uns.

LG Knom

Geh duschen, übertreib es nicht mit dem Wasser, desinfiziere die Naht danach und kleb ein frisches Pflaster drauf. Da passiert schon nix, so lange du die Wunde nicht langfristig feucht hältst.

dancefloor55  16.12.2019, 08:28

naja das klappt bei kleinen Wunden. hatte man einen Kaiserschnitt dann ist die naht 10-15cm groß. Da klebt man nicht einfachmal ein neues Pflaster drauf.

francis1505  16.12.2019, 08:33
@dancefloor55

Warum nicht? Man bekommt sterile Pflaster in unterschiedlichen Größen in der Apotheke zu kaufen und wenn die Wunde vorher gründlich trocken getupft und desinfiziert wurde, spricht auch da nichts dagegen. Für Angsthasen gibt es auch wasserdichte Pflaster, die man vor dem Duschen drauf kleben kann, um die Wunde gar nicht erst nass werden zu lassen.

Bei ordentlicher Pflege gibt es keinen Grund auf die Dusche zu verzichten.

Ich hab mich vorsichtig mit dem Waschlappen gereinigt nach den Kaiserschnitt, nach 3-4 Tagen glaube ich hab ich aber schonwieder normal geduscht, wunde dann einfach gründlich trocken tupfen.

Nathi4424  16.12.2019, 08:30

Und natürlich nicht lange, es soll sich ja nicht aufweichen

Das solltest du lieber deinen Arzt fragen. LG und gute Besserung