Darf ich meinen Bein nach der Kreuzband OP anheben um aufzustehen?

5 Antworten

Ich würde das bleiben bzw. mit externer Hilfe machen lassen. Wenn Du es mit Deinen Beinmuskeln machst, wird der Bereich um das Knie angespannt. Das könnte riskant sein.

Wiesbaden65
Beitragsersteller

Hast recht habe es mit dem linken knie ausprobiert. Danke

Mein Arzt hat mich beim Kontrolltermin nach einer Woche geschimpft, dass ich das noch nicht mache. Es gebe Patienten, die würden schon ab dem zweiten postoperativen Tag ihr Bein (in der Streckschiene) mit eigener Muskelkraft anheben.

Asdfjklp402  09.01.2024, 05:42

Ich hatte ein Kreuzbandriss mit Semintendinosussehnentransplantat, einer kleinen Menikusnaht außen am Meniskushinterhorn und einen Knorpelschaden außerhalb der Hauptbelastungszone.

Auftreten absolut unterlassen! Du hast doch eine Orthese, die auf Streck- und Beugewinkel justiert ist. Innerhalb dieses Bereichs kannst du dein Bein LANGSAM bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie willst du denn sonst aufstehen ohne das Bein anzuheben? Dafür, dass es gestreckt bleibt hast du ja die Schiene.

Und warum fragst du sowas nicht beim Arzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MFA (Allgemeinmed., Unfallchirurgie, Pathologie)

Dise Frage solltest du deinem Arzt stellen.