Amazone Paket an Paketstation liefern lassen?

2 Antworten

Du meinst einen Paketshop, oder?
Packstation: Man holt sich die App, setzt ein Passwort fest, gibt seine Telefonnummer ein und bekommt eine Postnummer. Dann bestellt man etwas an diese Postnummer - Manfred Mustsermann, 12345 (Postnummer), Packstation 345, in 12345 Musterstadt.

Die App sagt dir dann, wann etwas da ist und direkt vor der Packstation wird dir ein Abholcode zugeschickt. Du hast 9 Tage Zeit, deine Sendung abzuholen.

Beim Hermespaketshop gehst du hin und gibst deinen Namen an und bekommst dann das Paket überreicht nach einer Unterschrift. Ggf. brauchst du dafür heute auch noch eine Nummer oder andere Angabe, früher reichte der Name. Bei mir war bisher immer das Problem, dass der Hermesshop nicht immer zuverlässig gemeldet hat, ob etwas dort war, also musste ich nach einer Bestellung auf gut Glück nach ein paar Tagen mal vorbeischauen. Das Problem dabei ist, nicht zu früh zu kommen, wenn die Sendung noch nicht dort ist und nicht zu spät, wenn sie schon wieder zurückgeschickt wurde. Möglich, dass es da über die App eine zuverlässigere Information gibt.

Das zweite Problem sind die Öffnungszeiten der Shops. Die Paketshops sind oft normale Zeitungsläden, Kioske oder Tankstellen. Und Zeitungsläden oder Kioske haben meist genau zu den Zeiten offen, zu denen du auch arbeitest. Da ist dann oft eine Abholung maximal am Samstag möglich und man muss sichergehen, dass sie dann noch dort ist und man auch an dem Samstag Zeit hat.

Dorfkind63  24.11.2022, 21:08

Wenn der FS die Abwicklung für die Packstation genau so macht, wie von Dir geschrieben, geht die Lieferung wieder zurück.

Hermes und andere: entweder direkt im Internetshop den Paketshop als Lieferadresse hinterlegen, oder erst wenn das Paket unterwegs ist, die Anlieferung an die Wunsch Adresse "Paketstation" ändern.

DHL Packstation: unbedingt den Registrierungsprozess komplett durchziehen.

Registrierung, Postident / Adressident, QR-Code kommt mit Brief und wird zur Freischaltung der Post App verwendet. Dann erst kannst Du ein Paket an der Packstation abholen. Alles was vorher kommt, geht automatisch zurück.