Amazon Pishing Mail was jetzt tun?

3 Antworten

Das kommt immer wieder vor. Die Betrüger wissen in den meisten Fällen keineswegs, dass du mit der E-Mail überhaupt ein Konto bei dem Unternehmen hast. Ich habe schon zich E-Mails von irgendwelchen Banken bekommen, bei denen ich noch nie im Leben ein Konto hatte.

Sie schicken die einfach überall rum und hoffen dass ein paar Leute da drauf klicken, und das klappt ja auch immer wieder, selbst wenn die Mails meist sehr auffällig sind.

Deine E-Mail-Adresse ist ggf. auch im Netz zu finden (z.B. wegen einer eigenen Website oder so). Was auch sein kann: Deine E-Mail-Adresse ist bei einem Datenleck veröffentlich worden. Bei LinkedIn gab es erst vor paar Monaten so einen Vorfall, wo viele Telefonnummern geleaked wurden. Die haben die Betrüger dann schön ihren Programmen spendiert, welche dann SMS gesendet haben. Sowas passierte auch letztens erst Facebook und ich kann auch gar nicht aufzählen wie oft yahoo schon von Attacken betroffen war und E-Mail-Adressen (und Passwörter) dabei veröffentlicht wurden.

Solange du keine Daten von dir auf so einer Fake Website eingibst oder auf irgendwelche kuriosen links klickst (und/oder was installierst), sollte das alles so passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich jeden Tag damit

Wer die Fake-Mail gesendet hat, wusste nicht einmal, ob deine E-Mail-Adresse überhaupt existiert. Oft probieren die einfach viele Kombinationen aus, bis sie eine Adresse gefunden haben, die existiert.
Du schreibst selber, dass du nichts eingegeben hast, also sollte die Sache kein Problem mehr darstellen. :)