Ist es gefährlich auf den Link einer pishing Mail zu klicken?

6 Antworten

Phishing Links sind unterschiedlich gefährlich. Es gibt Links die Datei-Downloads starten, die vom Nutzer jedoch ausgeführt werden müssen. Es gibt auch Links die automatisch Scripte starten. Diese Scripte führen automatisch dann Angriffe durch, die dein PC mit Viren infizieren. Derartige Scripte sind aber eher seltener derzeit und werden auch von den meisten Anti-Virus Programmen erkannt.

Bei Apple iOS oder MacOS Geräten ist das ausführen solcher Scripte eher ungefährlich, weil die meisten Scripte eher auf Windows Geräte entwickelt sind und das Jail-System von Apple relativ gut geschützt ist.

Kann sein, muss aber nicht zwangsläufig, es gibt verschiedene Arten.

Einmal eben die wo es direkt was runterlädt

Und die wo man auf einer Betrügerwebseite landet

Lg

Es kann gefährlich sein weil unter Umständen Passwörter abgegriffen werden können.

Lass mal nen Virenscanner drüber laufen... Nur zur Sicherheit

Da würde ich mich mal flugs um einen guten Virenscanner bemühen, und zwar um einen kostenpflichtigen, denn alles was kostenlos ist, leistet nicht das Optimum.