Amazon Verifizierung 'Fakemail?

6 Antworten

Hallo Leander,

Ja - definitiv ein Betrugsversuch!

Diese Mail war nicht von amazon - das war eine gefährliche Pishing-Mail. Wenn du dich über den dort mitgelieferten link eingeloggt hättest, hätten die Scammer jetzt deine Einloggdaten abgegriffen - und ggf. hättest du zusätzlich auch noch einen Trojaner auf deinem Rechner.

Wenn du den link nicht geklickt und auch keinen evlt. Anhang geöffnet hast - musst du nix weiter tun - andernfalls musst du deinen Rechner GRÜNDLICH überprüfen - wenn du dich damit nicht auskennst, lass einen Fachmann ran, der das System gründlich durchcheckt.

blaccboxx  06.09.2013, 14:48

Und da hier solche Frage tagtäglich mehrfach auftauchen, habe ich nun einen ausführlichen Tipp zu diesem Thema verfasst:

http://www.gutefrage.net/tipp/achtung-gefaehrliche-pishing-e-mail
blaccboxx  06.09.2013, 15:30
@blaccboxx

Eine Anmerkung noch:

@Andiiscool98

du hattest im Eingangsposting den scharfen Pishing-link gepostet - der Support hat ihn nun auf meinen Antrag hin entfernt.

Bitte mach das nie wieder - andere hätten sich damit (auch) die Seuche auf den Rechner holen können.

Andiiscool98
Beitragsersteller
@blaccboxx

Hallo blaccboxx,

es tut mir Leid, dass ich den Link in die Frage geschrieben habe. Da ich mich nicht unbedingt als Profi bezeichnen würde, dachte ich das es eventuell welche hier gibt, die sich ein genaueres Bild machen wollten. Mein Virenscanner läuft noch, ich denke aber, dass die Seite nur die Kontoinformationen ausspähen möchte und keine Viren verbreitet. Zumindest haben Google Chrome und avast! keinen Alarm geschlagen. Wie gesagt, ich bin keine Profi also kann mich auch irren.

Ich hoffe, meinetwegen hat niemand jetzt Ärger mit einem Virenbefall. Die hilfsreichste Antwort hast Du auf jeden Fall gegeben. Auch für die Mühe, den Tipp zu verfassen, den ich mir auf jeden Fall noch mal gründlich durchlesen werde.

Liebe Grüße Leander

Bluwah  06.09.2013, 20:45
@Andiiscool98

Der Link war nicht schädlich, lediglich eine relativ gute Kopie der Amazon.de Seite, um an die Kontodaten zu kommen.

Keine Hektik.

blaccboxx  07.09.2013, 09:37
@Bluwah

schädlich in Bezug auf Virenbefall nicht - aber trotzdem schädlich im Sinne von "scharf" - d.h. sollte jemand besonders neugierig gewesen sein und sich da eingloggt haben, sind seine Daten abgegriffen worden.

@Andi

Virenbefall ist in diesem Fall unwahrscheinlich - trotzdem gut, dass du mal alles gescannt hast.

Der link ist ja jetzt weg - und wir hoffen jetzt einfach mal, dass die Neugierigen erst die Antworten gelesen haben und sich nicht blindwütig da mal eingeloggt haben. Aber solche links gehören hier halt einfach nicht rein - schon weil sich hier eine große Anzahl von naiven und neugierigen Minderjährigen tummelt (naiv + neugierig ist eine gefährliche Konstellation).

Der Tipp war längst überfällig - z.Zt. häufen sich auch die diesbezüglichen Fragen - genauso wie sich auch die Pishing-Versuch aktuell massiv verstärken.

Bluwah  07.09.2013, 14:07
@blaccboxx

Meine Antwort war auch mehr an Andi gerichtet, als an dich.

Entschuldige für die Verwirrung.

Das ist wohl ein fake, erstmal einfach ignorieren.

Andiiscool98
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank :) Habe die Mail auch schon gelöscht :D

Hab es auch schon bekommen, von PayPal und von Amazon und und und.. Den Absender Kontrollieren und löschen. Wenn du dein Account dort schon eingeben hast. Amazon anrufen Konto sperren lassen.