Amazon 5 Monate Ratenzahlung: Erfolgt eine Blockierung/Reservierung über den Gesamtbertrag auf der Kreditkarte bzw. auf dem Konto?

3 Antworten

Natürlich wird direkt der Gesamtbetrag vorgemerkt, das dürfte logisch sein.

Selgnirp48 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 16:52

Du meinst, es ist logisch, dass der Gesamtbetrag reserviert wird? Aber dann macht eine Ratenzahlung doch keinen Sinn oder?

wiki01  15.01.2025, 16:57

Ist bei mir nicht so.

Wenn ich das mache, dann über mein Konto. Ich habe noch nichts davon bemerkt, dass der Gesamtbetrag reserviert wird. Ich bekomme aber immer eine Mail, in der die nächste Abbuchung angekündigt wird, damit das Konto am Tag der Abbuchung Deckung aufweist.

Wie das bei einer Kredit- oder Debitkarte ist, weiß ich nicht.

Selgnirp48 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 17:05

danke dir. habe ich da einen denkfehler oder denkst du auch, dass eine ratenzahlung anders ja auch gar keinen sinn machen würde? wenn der gesamtbetrag blockiert wird, führt das die gewünschte ratenzahlung doch ab absurdum?

wiki01  15.01.2025, 17:11
@Selgnirp48

Das denke ich auch. Ich hatte so eine Bestellung, die Bestellung ging von meinem Konto für Onlinegeschäfte ab, welches ich immer mit einem bestimmten Betrag auffülle. Der Finanzierungsbetrag war 150€, auf diesem Konto waren kurz vor Ende des Monats aber nur noch 40€, ich habe für dieses Konto keinen Dispo eingerichtet. Die Bestellung wurde angenommen, der Artikel geliefert.

Würde es eine Reservierung geben, wäre meine Bestellung nicht angenommen worden, weil das Konto keine 150€ Guthaben hatte.

Selgnirp48 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 17:18
@wiki01

Danke dir. Jetzt wo du es sagst, hatte ich auch keine 779 Euro auf dem Konto sondern weit weniger. Für die erste Rate war genug drauf, aber nicht für den Gesamtbetrag.

Ich bezahle häufig mit dieser Variante. Es wird bei der Kreditkarte die gesamte Summe angefragt und autorisiert aber nicht als Buchung vorgemerkt. Gebucht werden dann jeweils nur die einzelnen Raten. Also Du hast dann keine vorgemerkte Buchung über die gesamte Summe, die dein Konto belastet.

Selgnirp48 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 16:55

Also erfolgt keine Blockierung/Reservierung der 779€ auf meinem Konto? Mein Freund hat wie gesagt die Befürchtung, dass die 779€ halt blockiert sein werden und ich da nicht mehr rankomme, solange die Ratenzahlung noch offen ist

KuarThePirat  15.01.2025, 16:56
@Selgnirp48

Nein, das passiert nicht. Habs bisher mit AMEX und VISA genutzt. Trotzdem wird vorab die gesamte Summe autorisiert, damit Amazon sicher ist, dass dein Konto das Geld insgesamt hergibt.