Wieviel mol sind 56g CO?

2 Antworten

Wenn die Masse bekannt ist, kann dir das Volumen egal sein... du rechnest einfach mit der molaren Masse.

56 g / (28 g/mol) = 2 mol.

Senna408
Beitragsersteller

Danke, verstehe wiederum nicht wieso dann das molare Volumen im Unterricht genannt wurde

ADFischer  27.02.2023, 14:57
@Senna408

Das zu wissen, ist allgemein sinnvoll, hilft allerdings nicht in diesem konkreten Fall.

RedPanther  27.02.2023, 17:31
@Senna408

Das kommt auf den Kontext an. Vielleicht ist der nächste Teil der Aufgabe ja, welches Volumen diese 56 g Kohlenmonoxid bei Standardbedingungen einnehmen?

ein Mol eines Stoffes sind so viele Gramm, wie das Molekukargewicht des Stoffes angibt.

Welches Molekulargewicht hat CO?