Alu diebestasche diebstahl HILFE?

1 Antwort

Es gibt in Deutschland mehrere verbreitete Diebstahlschutzsysteme. Einige davon arbeiten mithilfe von Induktion (Stichwort Schwingkreis) bei ca. 850 MHz und andere rein akustisch.

Die elektromagnetsichen Systeme kann man mit Alufolie, Drahtgeflecht, einem Käfig, etc. erfolgreich umgehen, bzw. die geklaute Ware darin abschirmen, sodass kein Alarm ausgelöst werden kann.

Bei den akustischen funktioniert das nicht. Bei Netto z. B. werden teure Produkte (wie z. B. Räucherlachs) mit diesem System gesichert, und Alufolie bringt dich dabei nicht weiter.

Dann gibt es noch die Systeme mit RFID, welche aber aufgrund der relativ hohen laufenden Kosten kaum eingesetzt werden. Nur bei teuren Produkten - wie beim Mediamarkt - findet man die teilweise. Diese lassen sich ebenfalls durch Alufolie abschirmen.

Dann gibt es noch mehr Systeme, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Fazit: Ja, bei einigen funktioniert Alufolie, bei anderen hingegen nicht. Hängt von der Funktionsweise ab! :)

Peppie85  03.03.2018, 07:08

gestatte mir noch einen kleinen hinweis... eine kombination aus kameras und aufmerksamem personal vom Ladendetektiv bis zum Kassierer "darf ich bitte mal in die tasche sehen" verhindern auch solche versuche recht erfolgreich.

lg, Anna

Ryzeniscool
Beitragsersteller

Sind nicht alle Waren Sicherungs Anlagen akustich und visuell also ein rotes blinken und es Piept an dem ein/ausgang also wo ist der Unterschied zwischen elektromagnetischen System und akustichem system und wie funktioniert so ein akustiches system