Eignet sich eine Alu-Box als EMP (elektromagnetischer Impuls)-Schutz-Box?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aluminium schirmt nicht vor Magnetischen Feldern ab. Dazu brauch es Ferromagnetisches Material. Dieses Material Schirmt zudem vor Elektromagnetischer Strahlung ab. Also Eisen, Kobalt oder Nickel. Da bei zu hoher EM Strahlung aber Spannungsspitzen auftreten können, wäre es Sinnvoll mit Außen Eisen und Innen Kunststoff abzuschirmen. Wichtig dabei ist das die Abschirmung in sich geschlossen ist. Die Abschirmung muss zudem eine Mindest- Material stärke haben, da dies dem Skin-Effekt entgegenwirkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt

Gluglu  29.06.2015, 06:15

Fast: Es sollte dem Skin- Effekt entgegenkommen weil sich hochfrequente Spannung vermehrt auf der Außenseite bewegt und bei größerer Fläche besser abgeleitet werden kann. Nicht zu vergessen: Flächige Erdung!

Nachdem aber oben in den Schlagwörtern auch "Nuklearwaffen" auftaucht wird bei den hier freiwerdenden Energien wohl eher die ganze Kiste abbrennen als das sich noch was mit guter Erdung und Schirmung erreichen lässt... zumindest im Nahfeld!

 Radio;Weltempfänger;Handy habe schon in einem Keller kein Empfang mehr, wenn in der Betondecke genug Eisen drin ist ^^ Trotzdem schützt dieser nicht vor EMP.

Man braucht das Teil nicht komplett in Metall einschließen,ein faradayscher Käfig reicht,gut geerdet sollte er aber sein.

eine Blechkiste schützt besser als Alu, noch besser wäre Kupfer, Silber oder Gold. Das Holz kannst du dir getrost sparen, dessen Wirkung ist vernachlässigbar gering. Natürlich ist der vorgeschlagene Test möglich, nur ist ein EMP etwas wesentlich stärker als irgendein Funkmast, d.h. wenn die Funkwellen stark genug abgehalten werden, dann könnte ein EMP trotzdem noch durchkommen und das Innenleben der Box beschädigen.