Einlege Sohle mit Alu: physikalische Sinn Wärmedämmung Reflexion

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Denkansatz ist falsch.

Es geht immer die Wärme zur Kälte nicht umgedreht.

Der Sinn der Alufolie ist eine REFLEKTION der Infrarotstrahlung. Das funktioniert auch durch andere Medien hindurch. Auf gut Deutsch strahlen deine Füße Wärme in Form von Infrarotstrahlung ab. Diese Strahlung wird durch die Alufolie zurückgeworfen und trifft wieder auf deine Füße. So verlieren deine Füße weniger Wärme.

Grüße

Da hast du Recht, Aluminium ist als Wärmedämmung in jeder Hinsicht ungeeignet. Es "reflektiert" die Kälte keineswegs, sondern leitet sie sehr gut weiter.

primusvonquack  28.09.2013, 18:25

...allerdings wird eine hauchdünne Alufolie in einer Einlegesohle praktisch wirkungslos sein.

Aluminium könnte als Feuchtesperre gedacht sein. Trockene Sachen isolieren wesentlich besser als feuchte ...Evtl. auch zur Reflektion von Wärmestrahlung.