Lösen sich Aluminium Ionen aus Aluminium Folie mit der Zeit?

3 Antworten

eher nein. Und im Kühlschrank über Nacht ziemlich sicher nicht in irgendwelchen relevanten Mengen.

Anders sieht es aus mit Sauerkraut kochen in alten Alutöpfen. Das kann man tatsächlich schmecken. Aber selbst dann kommen keine gefährlichen Mengen zusammen, außer man isst täglich Sauerkraut ;-)

m.f.G.

anwesende

Sie lösen sich nicht von alleine, aber durch Säure und Salz( z.B. aus Tomaten, Zitronen). Die Alluminium Ionen können dann in die Lebensmittel übergehen.

Das ist der Grund weshalb des öfteren gesagt man solle keine Alluminiumfolie mehr für Lebensmittel nutzen. Sie soll an Erkrankungen wie Alzheimer oder Brustkrebs beteiligt sein. Wissenschaftlich erwiesen ist dieser Zusammenhang aber bislang nicht. Dennoch empfiehlt es sich die Menge an Aluminium, die man täglich aufnimmt, möglichst gering zu halten. Um möglichst wenig Aluminium zu sich zu nehmen wird eben dazu geraten, Alufolie so selten wie möglich zu benutzen.

Ja, insbesondere durch Kontakt mit sauren Lebensmitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung