Altes Testament vs Neues Testament?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Altes Testament 67%
Neues Testament 33%

14 Antworten

Das neue Testament ist einfacher zu lesen. Aber weder ohne neues noch altes Testament wäre die Bibel vollständig.

Hallo lokoboy69,

die Unterscheidung in Altes und Neues Testament legt den Gedanken nahe, dass die Bibel aus zwei Teilen bestehe, wobei nur der letzte Teil noch Gültigkeit besitzt. Dem ist jedoch nicht so.

Die Schreiber der Bibel machen keinen Unterschied zwischen Altem und Neuem Testament, was den Wert oder die Gültigkeit betrifft. Im Neuen Testament finden sich über 320 direkte und weitere hunderte Male indirekte Bezugnahmen auf Texte des Alten Testaments. Denkst Du, die Schreiber hätten dies getan, wenn sie geglaubt hätten, das Altes Testament besitze keine Gültigkeit mehr? Außerdem zitierte Jesus Christus viele Male aus den alten Schriften, wenn er sagte: "Es steht geschrieben...".

Der Apostel Paulus, ein guter Kenner der heiligen Schriften, schrieb einmal über ihren Wert für einen Christen: „Alles, was vorzeiten geschrieben wurde, ist zu unserer Unterweisung geschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können“ (Römer 15:4). Man kann sogar sagen, dass wir das AT ohne das NT gar nicht richtig verstehen könnten. Beides gehört untrennbar zusammen.

Das, was für einen Christen keine Gültigkeit mehr besitzt ist der "alte Bund", den Gott einst mit dem Volk Israel geschlossen hatte und der durch den "neuen Bund" ersetzt wurde. Der "alte Bund" schloss das mosaische Gesetz mit ein, das aus diesem Grund ebenfalls nicht mehr bindend für uns ist. Das heißt nun aber nicht, dass dieses Gesetz für einen Christen ohne Bedeutung ist. Aus ihm lassen sich viele Grundsätze auch für unser Leben heute ableiten und es wurde dadurch auch erkennbar, wie Gott zu Ehe und Moral sowie zu menschlichem Miteinander eingestellt ist.

Man kann also sagen, dass die Bibel im Grunde ein einheitliches Ganzes bildet, das nur dann für uns seinen vollen Wert besitzt, wenn man nicht einen wesentlichen und wichtigen Teil davon abtrennt.

LG Philipp

Altes Testament

Eigentlich finde ich beide gut, aber wenn ich mich entscheiden müßte, dann die alten Sachen.

Besonders ihr Debut-Album "The Legacy" und "Practise what you preach" sind genial.

https://de.wikipedia.org/wiki/Testament_(Band)

Das "Neue"-  weil es eben neu (relevant) ist.
Am Besten ? - weiß ich nicht aber aus Hebräer 8,13
13 Indem er von einem neuen Bund spricht, hat er den ersten für veraltet
erklärt. Was aber veraltet und überlebt ist, das ist dem Untergang nahe
.
finde ich gut.
Nur wird diese Einsicht leider von vielen "Bibelgläubigen" ignoriert.
Übrigens: Testament steht für "Bund" (mit Gott)
https://de.wikipedia.org/wiki/Testament_(Bibel)
Und für diesen "Neuen Bund" gab Jesus sein Blut (Luk.22,20)

Ich finde keines besser. Wenn ich Fantasy lesen will, dann finde ich bessere Titel. Bücher, die allein zur politischen Machtergreifung entworfen wurden, finde ich persönlich generell schlecht.

Meiner Meinung nach sollte die Bibel in Bibliotheken unter "Fantasy" stehen, um Missverständnisse zu vermeiden. Denn es gibt immer noch viele Menschen die GLAUBEN, dass dieses Buch historische Fakten beinhalten und von realen Personen sprechen würde. Darauf bauen sie dann ihr Weltbild auf, was oftmals schaden erzeugt