Altes Temposchild?

3 Antworten

Wenn das Schild zusätzlich ein Schild mit "enge Kurve" oder "Baustelle" oder "Ampel" trägt, dann gilt es für die jeweilige Stelle.

Steht da nur eine Geschwindigkeitsbeschränkung, dann kannst du bis TackaTuckaLand fahren, aber es gilt weiter.

Leider.

Du kannst nur hoffen, dass eine neue Geschwindigkeit, ein Ortsende oder ein alles aufhebendes Schild kommt. Natürlich kannst du auch in eine andere Straße abbiegen und wieder normal fahren.

Geschwindigkeitsbeschränkungen gehen an Abzweigungen vorbei und auch über Kreuzungen. Sie müssen nicht wiederholt werden.

Wer von der Seite einfährt muss das im Zweifelsfall beweisen und wenn er in der Nähe wohnt, dann wird ihm Ortskenntniss vorgeschrieben.

Der ADAC ist auch schon lange dran, um eine Wiederholungspflicht durchzusetzen.

Wenn die Tempolimits nicht an ein Zusatzschild geknüpft waren (z.B. an eine Kurve o.ä.) werden diese erstmal nicht aufgehoben.

Tempolimits in Baustellen werden aber oft auch falsch Beschildert. Dann fehlen notwendige Zusatzschilder.

Theoretisch gilt das Tempolimit weiter, praktisch hebt dich dieses offensichtlich also auf. Vor Gericht hätte man sicher gute Chancen auf Einstellung eines Bußgeldes.

Sind die schilder noch gültig?

Wenn aufgestellt sind diese auch gültig.

superseegers  23.05.2023, 18:54

Das wäre die Frage: Was passiert denn, wenn die Behörde vorgibt "Tempolimit vom 10.04. bis zum 10.05.2023, weil Baustelle dann erledigt."

Gilt das Limit dann nach dem 10.05. noch?

Antitroll1234  23.05.2023, 18:57
@superseegers
Gilt das Limit dann nach dem 10.05. noch?

Wenn durch Zusatzzeichen eine zeitliche Befristung bis zum 10.05. beschildert ist, gilt es danach nicht mehr.

Antitroll1234  23.05.2023, 19:19
@superseegers

Ohne ist es weiterhin für Verkehrsteilnehmer gültig.

Man kann dies beim Straßenverkehrsamt melden und den Hinweis geben das dies offensichtlich vergessen wurde abzubauen.

Anonym34544
Beitragsersteller

Aber macht ja überhaupt kein Sinn....