Altes Stampfkartoffelrezept?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Foxi1955

Blitzrezept - ich weiss nicht, ob es das ist, was du meinst:

  • Kartoffeln schälen, stückeln (vorzugsweise mehlige; bei festkochenden etwas länger kochen) und in Salzwasser weichkochen ca. 20-25 min
  • Während dem Kochen Zwiebeln klein schneiden oder häckseln und in etwas Öl in der Pfanne bleicht anbräunen lassen
  • Kartoffel-Stücke rausnehmen, abtropfen, mit einen Kartoffelstampfer zerdrücken
  • Zwiebelstückchen (mit etwas Öl) dazugeben
  • etwas Milch dazu, mischen, ggf, nachsalzen, fertig

Foxi1955
Beitragsersteller

Oh, ja ja genau das warst danke, danke, danke ,alles gerettet!!! Busses ohne Ende!!!

Ich vermute, du meinst das, was wir hier in Mittelfranken "Stopfer" nennen :

Kartoffeln mit Schale im Dämpfer garen, noch heiss schälen und durch die Kartoffelpresse drücken (bzw. grob stampfen).

Noch heiss mit kross gebratenen Zwiebelwürfelchen, etwas Salz, Milch und Butter verrühren, fertig !

Traditionell gibt es in unserer Ecke dazu heiße schwarzgeräucherte Bratwürste - oder eingemachte Kirschen...