Altes Fahrrad reparieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleich mal vorweg: Das mit dem Lackieren würde ich bleiben lassen. Sieht garantiert hinterher schlechter aus als vorher, außer, du willst gerade, dass es extravagant aussieht. Der Lack wird aber ohne vorzubearbeiten sicher nicht halten. Du müsstest den alten Lack zumindest anrauen, was ohne Maschinen ne Heidenarbeit ist.

Zu A: Wie kommst du darauf, dass es schlauchlose Reifen sein könnten? Ich hatte noch nie ein Fahrrad mit schlauchlosen Reifen.

Generell: Rad abmontieren, Schlauch herausnehmen und instandsetzen. Wenn allerdings nur das Ventil fehlt, kannst du das natürlich erst mal austauschen. Dafür musst du es aus diesem Metalzylinder herausdrehen. Wenn der aber komplett fehlt, musst du den Schlauch wohl komplett erneuern. Zumindest wüsste ich nicht, wie man das reparieren könnte.

C: Die Kette kannst du gegebenenfalls mit einer feinen Drahtbürste etwas sauber machen. Mehr würde ich persönlich da nicht machen. Dann natürlich gut fetten. Am besten vernünftiges Haftfett besorgen, das nicht beim nächsten Regen schon wieder abgewaschen wird.

Das ist ein Billig-Rad, wie ich an den mechanischen Scheibenbremsen und der noname-Federgabel erkenne. Es ist schwer und sehr langsam, auch wenn es wieder in einem Topzustand wäre. Geld würde ich da keins reinstecken aber reparieren kann man es natürlich.

Die Kette reibst du mit einem alten Lappen sauber so gut es geht und reibst sie anschließend wieder mit dem alten Lappen mit Öl ein. Ich nehme dazu Motoröl, weil es sehr gut und viel billiger ist als diese angeblichen Kettenöle. Du kannst aber auch Mechaniköl aus dem Edeka nehmen. Muss man nur öfter wiederholen, weil es dünnflüssiger ist.

Tubeless würde ich ausschließen. Findet man eigentlich nicht an so billigen Rädern. Das Ventil hinten ist vielleicht nur in den Reifen gerutscht. Vielleicht musst du den Schlauch flicken.

Mit deinem öligen Lappen putzt du es anschließend gründlich.

Gut lackieren ist sehr aufwendig, wenn es gut werden soll und lohnt sich hier auf gar keinen Fall. Putzen ist hier angesagt. Dabei kommt es gar nicht so sehr auf die Mittel an sondern auf Reibung, Druck, Ausdauer und Genauigkeit. Der ölige Lappen tut es. Allerdings zieht die dann leicht ölige Oberfläche schnell Staub an. Noch einmal mit Spülwasser drüber gehen empfiehlt sich also.

ForgotMyNameNow
Beitragsersteller

Hatte gelesen ein mc kenzie aber wie du schon sagst wohl uralt

Glaube hinten wurde der Reifen nachgerüstet vorne ist nämlich ein anderer ganz normaler schlauchreifen dran das sind zwei verschiedene

Hatte mal gegoogelt die Marke gibt es wohl als tubeless ich werde versuchen und sehen

Lack hätte ich noch übrig vom Auto da hab ich bei nem 21 Jahre alten Fahrzeug die Kleinigkeiten in schwarz matt lackiert

FelixLingelbach  10.07.2022, 14:06
@ForgotMyNameNow

Ja, der hintere Reifen wurde schon einmal getauscht, doch das hat nichts weiter zu sagen. Billige Reifen können sich schnell auflösen. Der neue Schwalbe Smart Sam wird zumindest heute nicht mehr als tubeless ready angeboten. Er ist eher ein Mittelklasse-Reifen, nichts besonders. Hole ihn runter, dann wirst du einen Schlauch finden.

Unter der Marke Schwalbe werden hunderte verschiedene Reifen angeboten, allein 31 verschiedene Smart Sam. Sehr gute Reifen gibt es von Schwalbe aber gerade bei den billigeren ist die Marke nicht unbedingt zu empfehlen.

Lackieren heißt mal mindestens zerlegen - schleifen - grundieren - lackieren, sonst blättert der Lack schnell wieder ab. Du wärst tagelang beschäftigt. Außerdem sieht das Rad sofort geklaut aus. .

ForgotMyNameNow
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Oh ja stimmt mit dem lackieren das wäre sehr verdächtig und nein ich habs nicht geklaut 😄wäre mir viel zu blöde wenn dann funktionsfähig 🤭.ich hab jetzt mal genauer nachgeschaut und mit ein bisschen fummelei Schlauch und gar Ventil gefunden siehe da

Nur die obere ventilmutter oder wie das heißt fehlte deswegen ist es wieder reingerutscht naja ein bisschen aufhübschen dann reicht es zumindest als Ersatzrad oder Fahrten zum Bahnhof

FelixLingelbach  10.07.2022, 15:54
@ForgotMyNameNow

Diese Mutter ist ja nur eine Hilfe beim Aufpumpen. Oft ist die gar nicht mit dabei. Wichtiger wäre eine Staubkappe, damit kein Dreck ins Ventil kommt, gerade beim Autoventil.

ForgotMyNameNow
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Ok

Hab gemerkt ich muss den Schlauch eh besser wechseln das zischt aus allen Ecken also gleich raus damit ist ja nicht so teuer

Der Witz ist ich war heute mit meinem ...regulären Rad unterwegs im Gelände mit weniger Luft wollte zur Straße hin wieder aufpumpen verliere ich die Schutzkappe...unauffindbar im Schotter 🙄also wenn ich schonmal dabei bin kann ich die gleich mit kaufen

Das ist ein Billigrad von einer Billigmarke, sodass man es low-budget-mässig reparieren sollte. Aber zum Üben ist es optimal.

A) Das sind mit Sicherheit KEINE Tubeless-Reifen, sondern da sind normale Schläuche drin.

B) Wenn das Ventil fehlt ist es mit Sicherheit ein Dunlop-Blitzventil.

C) Einfach normales Kettenöl drauf, etwas Rost stört nicht.

D) Fahrrad lackieren sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt bzw. so als ob man bei einem gestohlenen Rad die Marke verschleiern will. Lieber lassen.

ForgotMyNameNow
Beitragsersteller

Jap der Reifen hat nen Schlauch drt ziemlich im Eimer ist den Kauf ich neu kostet ja nicht viel und einmal die Drähte der bremsen dann ist es auch wieder sicher und fährt ein paar km

Mit lackieren habe ich mir nach ein paar Hinweisen auch gedacht ist nicht die beste idee

A. Wenn die Reifen noch ok sind fahr sie noch.

B. Das Ventil bekommst du im Fachhandel oder Supermarkt in der Fachabteilung.

C. Die Kette kannste mit Bürste und Öl reinigen.

D. Anschleifen ist immer besser.

ForgotMyNameNow
Beitragsersteller

Hab bisher nur teillackiert beim Auto da war aber rost das Problem da hab ich dann alles geschliffen grundiert geschliffen lackiert usw

Die Reifen sehen noch top aus keine risse auf den ersten Blick...

die Reifen haben keinen Schlauch und hinten muß ein Ventil eingesetzt werden, das liegt vermutlich im Reifen. Die Kette kannst du erstmal mit WD40 einsprühen und in ein paar Tagen dann mit Kettenöl. Du kannst über den Lack lackieren, mit anschleifen wird es aber besser. Grundieren mußt du nicht wenn der alte Lack hält-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung