Wie kann ich ein Ikea BILLY Regal richtig umfärben/umlackieren?

1 Antwort

Das Problem ist wahrscheinlich das du den fehlerhaften Lackanstrich nur angeraut und nicht entfernt hast.
Jetzt hast du wieder Lack auf den schlechten Untergrund gestrichen.

Du solltest die komplette Lackschicht abschleifen und dann nochmal lackieren.
Allerdings solltest du von dem Hagebau Material nicht das Ergebnis erwarten was du zB mit einem Lack von Caparol erzielst.

Cr4ZzYiD1OT3  27.06.2017, 08:15

Der lackaufbau ist soweit richtig.

Ab/Anschleifen
Entstauben
Lackieren

Wenn dann der Lack nicht die gewünschte kratzfestigjeit hat, wirst du nicht mehr viel machen können.

Du könntest höchstens einen sogenannten Haftprimer als Grundierung verwenden. Dieser hat wie der Name schon sagt eine bessere Haftfähigkeit als normaler Lack.Aber der sollte ja angeblich im Lack beigemischt sein oder?

Du könntest aber auch im Hagebau fragen ob sie eine Musterplatte mit dem Lack haben, dann kannst du dort die Kratzfestigkeit testen.

Fluschmuus
Beitragsersteller
@Cr4ZzYiD1OT3

Super, vielen Dank für deine Tipps!

Jetzt weiß ich, was ich nächstes Mal besser machen kann.

Cr4ZzYiD1OT3  26.06.2017, 19:08

Das die Lacke und Farben die man bei Hagebau kaufen kann, natürlich nichts im Vergleich zu proffesionelen Produkten von namhaften Herstellern sind.

Fluschmuus
Beitragsersteller
@Cr4ZzYiD1OT3

Aber wie gehe ich dann jetzt vor, hast du irgendwelche Tipps?

Fluschmuus
Beitragsersteller

Ich habe einen Teil der Regalrückwand vom Lack befreit und auf die enstanden raue Fläche neu lackiert. (Werde ich in der Beschreibung ändern) Was meinst du mit Hagebau Material?