Altersunterschied bei Katzen?

DaLiLeoMishu  14.07.2024, 18:34

Du wartest bis zu 6 Wochen bist du das Katzenjunges auch in den Freigang lässt? Davor wird er kastriert und gechipt? Oder ist das katzenjunges dauerhaft in der Wohnung?

nathalie2000835
Beitragsersteller

Gechipt und Kastriert wird der junge natürlich auch sobald möglich, freigang wird er natürlich auch zu genüge haben, aber wie meinst du das mit den 6 wochen?

LG

DaLiLeoMishu  14.07.2024, 18:50

Wußtest du, dass man neue Katzen bis zu 6 Wochen an die Wohnung, an die Menschen gewöhnen muss, bevor man sie in den Freigang lässt, um Weglaufen zu verhindern?

nathalie2000835
Beitragsersteller

achso ja natürlich, werden wir wohl so machen, oder hast du andere/bessere vorschläge?

beim vorherigen haben wir auch ein paar wochen gewartet

2 Antworten

Hallo Nathalie,

dein jetziger Kater von 14 Monaten ist in Menschenjahren so um die 17-19 Jahre alt. Er ist Teenager und pubertär.
Das 12 Wochen alte Katzenjunges ist in Menschenjahren so um die 4 Jahre alt. Es ist ein Kleinkind.

Beantwortet eventuell deine Frage:

Ist der altersunterschied Ok?

Bild zum Beitrag

Das Katzenjunges ist unvoreingenommen, verspielt, frisch, offen, neugierig.
Der Kater ist geschlechtsreif, kennt die große weite Welt da draußen, ist territorial, hat sein Revier.

Kann super klappen und einfach sein, kann nach hinten losgehen und schwierig werden, kann aber irgendetwas dazwischen sein. Das weiß man nie.

Manche Freigänger sind dann vergnatzt und ziehen sich zurück, kommen weniger nach Hause etc.

Eine pauschale Antwort ist hier überhaupt in keiner Weise möglich. Denn wirklich passend ist es nicht.

Findet es einfach heraus.

Bei zwei Katzen würde ich von Allem immer doppelt anschaffen. Sicher ist sicher.

Diese ausführliche Antwort zum Thema Zusammenführung möchte ich dir ans Herz legen zu lesen.
Katzenzusammenführung funktioniert nicht? (Katzenverhalten, Zusammenführung, fauchen) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzenzusammenfuehrung-funktioniert-nicht#answer-544392531

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)

Alles gut, das wird funktionieren. Es kann bis zu 4 Wochen oder länger dauern. Das Einzige was mehrfach da sein muss sind Rückzugsmöglichkeiten. Immer eine mehr als Katzen da sind!