Alternativen zur Fritz!Box?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da wird aktuell sehr viel Wind in den Medien gemacht.

Man geht davon aus, dass diese Art Investoren nur an schneller Gewinnmaximierung interessiert sind und daher die Liebe für das Produkt und somit die Werte wofür AVM stehen, verschwinden.

Das kann sein, muss aber nicht. Langfristiger finanzieller Erfolg zeichnet sich ja auch dadurch aus wenn die Kunden bleiben. Daher einfach chillen und abwarten.

Ansonsten gibt es natürlich noch zahlreiche andere gute Router-Hersteller, z.B. Netgear oder TP-Link.

Ich hoffe, dass die Fritzbox einfach noch lange weiterlebt. Mein ganzes Smart Home ist inzwischen darauf abgestimmt. Mein Zuhause besteht fast nur aus FritzDect :D

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 12:47

Vielen Dank für deine Antwort. Wäre definitiv wünschenswert, wenn man die Marke erhalten möchte und einfach nur das Ziel verfolgt, diese internationaler aufzustellen.

Auf diese Weise könnten dann auch andere Länder von Fritz!Boxen profitieren.

Ich hoffe auch, dass ich auch in Zukunft noch Fritz!Boxen für die Heimnetzverwaltung und auch eines Tages für Smart Home nutzen kann.

Das kommt auf den Investor an und wie der mit der Firma umgeht, ob die besser oder schlechter werden.

Es kann auch sein, dass die Geld eingesammelt haben, um zukünftig in mehr Ländern verkaufen zu wollen. Oder mehr Produkte anbieten zu können. Das bedeutet nicht, dass die Qualität sinken muss.

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 12:22

Vielen Dank für deine Antwort. Das bleibt natürlich zu hoffen, dass der Investor die Marke Fritz!/AVM weiter vorantreiben möchte und diese nicht bis zum letzten auspressen und dann verscherbeln möchte.

War eigentlich immer ziemlich glücklich mit meinen Fritz!Boxen und würde gerne auch künftig Kunde bei AVM sein.

Ich bin der Meinung, dass die Meinung von Menschen in Foren - egal wie viele es sind - meist nicht auf Tatsachen oder echtem Wissen basiert. Daher würde ich nicht von Prognosen sprechen, sondern von Mutmaßungen. Daher sehe ich keine Veranlassung, diesen Stimmen Glauben zu schenken und das Handeln danach auszurichten.

Abseits dessen gibt es natürlich zahlreiche andere Hersteller mit guten Produkten.

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 12:26

Vielen Dank für deine Antwort. Für mich gab es, seit ich denken kann, immer nur Fritz!Boxen als Heimnetzlösungen

Offen gestanden fehlt mir der Überblick, was es noch an Alternativen gibt.

Mahlenswert  11.07.2024, 12:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Sehr gerne. Beobachte das Thema einfach weiterhin, aber informiere Dich besser auf zuverlässigen Quellen. Natürlich ist die Community jetzt ein bisschen in Aufruhr. Aber ob die Entwicklung vielleicht auch etwas Positives hat, bleibt abzuwarten. Echte Prognosen sind angesichts der eher dürren Faktenlage schwierig. Und der Vorgang als solcher ist zwar im öffentlichen Interesse, aber jetzt auch kein Paukenschlag.

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 12:34
@Mahlenswert

Ehrlich gesagt war ich demgegenüber sehr unvoreingenommen, fand es aber interessant, welche Wellen das Ganze schlug. Und der Tüftler in mir hat dann natürlich direkt mal nachschauen wollen, wie man aus seinem RaspberryPi einen Router basteln kann. Hätte vielleicht etwas gezielter danach fragen sollen, ob schon mal jemand hier auf Gutefrage so einen Router auf dem Raspi eingerichtet hat.

Hier mehr Infos dazu:

https://www.heise.de/meinung/Verkauf-von-AVM-analysiert-Honig-um-den-Mund-geschmiert-aber-was-bleibt-9797920.html

Selber sehe ich derzeit noch keinen Anlass zur Abkehr von AVM.

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 12:35

Vielen Dank für deine Antwort. Den Artikel kenne ich noch gar nicht, aber werde ihn mir mal anschauen.

Nein dort ändert sich nichts.

Die Qualität bleibt genauso gut.

fb1701  11.07.2024, 19:37
Nein dort ändert sich nichts.
Die Qualität bleibt genauso gut.

Warum?

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 09:18

Vielen Dank für deine Antwort.