Ist mein Handy zu heiß?

2 Antworten

Das sieht nach normalen Werten bei aktiver Nutzung aus.

Der Chip, also die CPU und GPU, dürften auch noch ohne Probleme mit ca. 100°C auskommen. Dem Chip ist es egal.

Dem Akku ist die Wärme nicht egal. Die 40°C sind etwas erhöht, aber noch im Rahmen.

Die Rückseite vom Mi 11 Lite dürfte auch nur bei 40°C - 45°C liegen. Deswegen wird auch die CPU bei einer Temperatur gedrosselt. Man soll das Gerät noch anfassen können.

Die meisten Smartphones (so auch das Mi 11 Lite) haben nur eine passive Kühlung. Die Hitze wird über das Gehäuse abgeführt. Das Gehäuse ist für kurze Aufgaben eine gute Masse Quelle, aber dauernde Aufgaben, kann das Gehäuse nur begrenzt Hitze an die Umgebung abgeben. Die Oberfläche ist relativ gering und Luftstrom ist meistens kaum vorhanden.

Das Gerät wurde so ausgelegt, dass es eine gewisse Temperatur erreicht. Dann wird es gedrosselt, um die Temperatur zu halten. Bei höhren Temperaturunterschieden zwischen Umgebung und CPU kann die Hitze besser abtransportiert werden. Dazu muss die Temperatur im Schach gehalten werden, damit der Nutzer sich nicht verbrennt.

Hasakamikaze
Beitragsersteller

Ich küss dein Auge

Idontknowit930  10.03.2022, 09:57

Ist zwar schon etwas her, aber trotzdem danke für die Antwort, ich hab's zwar nicht bei spielen aber wenn ich meinen Hotspot für Downloads verwende ist schon echt bisschen toasty

Klingt normal. Mein Akku hat jetzt grade 28,3 Grad nur beim tippen.