Alter Freund schiebt Straftat auf mich (Handy Diebstahl )?

4 Antworten

Wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten.

Wenn Du schon etwas auf dem Kerbholz hast, wird man Dir ggf. nicht glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Da fehlt ein bisschen was, nämlich genau deine Beteiligung. Wo warst du, was hast du dazu beigetragen, bist du auch weggerannt und vor allem, was wissen bzw. glauben die anderen, die dabei waren UND vor allem, was glaubt der Geschädigte? Wusstest du davon, d.h. kann es auch für die anderen so aussehen, dass du ihn unterstützt haben oder sogar geholfen haben könntest, z.b. durch Ablenkung oder falsche Hinweise?

"Ich habe mit ihm nichts mehr zu tun" bedeutet was, ein paar Tage oder siehst du ihn nur nicht mehr persönlich. Was ist mit Handykontakt usw.?

Deine Eltern wurden ziemlich sicher in einem separaten Schreiben ebenfalls angeschrieben und über den Termin informiert. Was sagen sie dazu? Sie haben ein Recht, bei der Vernehmung dabei zu sein.

Entgegen einer anderen Antwort, wenn du nichts damit zu tun hast und fälschlicherweise beschuldigt worden sein könntest + du nachweisen kannst, dass du nichts damit zu tun hast, ist es nicht immer opportun den Kopf in den Sand zu stecken. Wende dich an deine Eltern.

Das Handy muss ja noch irgendwo sein. Wenn das so passiert ist, wie du sagst, würde ich deine Version der Polizei melden und verlangen, dass sie seine Wohnung durchsuchen. Wenn das Handy da auftaucht, sieht es schlecht aus für ihn. Vielleicht kann man das Handy auch orten.