Alte wertlose Münzen

5 Antworten

noch gültige Banknoten kannst Du bei jeder Bank umtauschen, aber Münzen kannst Du nur im Ursprungsland eintauschen und das geht vielfach auch postalisch. Bei Münzen und Banknoten aus Ländern, die auf den Euro umgestellt haben findest Du weitere Ifos über den Umtausch bei www.eu-info.de/euro-waehrungsunion/5006/5568/

Es gibt schon seit über 10 Jahren keine Landeszentralbanken mehr.

Münzen im Ausland umzutauschen ist generell so gut wie unmöglich. Du könntest sie aber z.B. spenden: http://www.welthungerhilfe.de/sammelaktion.html

Skabu
Beitragsersteller

Okay, es heißt jetzt Bundesbank, entschuldigung!

Danke für deinen Tipp!

solches "klimpergeld" kannst du bei JEDEM spendenhungrigen unternehmen abgeben: egal ob es sich um die dgzrs oder irgendeine der kirchen handelt- um den umtausch (sofern überhaupt möglich) kümmern die sich dann schon selbst.

Hallo Skabu,

der/die Bankangestellte hat Recht: Du kannst die ausländische Währung nur im Ursprungsland umtauschen, da eben viele alte Währungen durch den Euro abgelöst wurden oder in anderen Ländern heute eine andere Währung gilt oder die alten Scheine gar nicht mehr gültig sind.

Die deutsche Bundesbank nimmt also nur die gute, alte "Dehmarrk" an und tauscht sie in diesen modernen, schwachen Euro.

Und so macht es die Nationalbank in Spanien, Fankreich etc.

Und Jugoslawien gibt es sowieso nicht mehr - das bedeutet, dass du die alten Dinar-Münzen eher noch als Altmetall verkaufen kannst - vielleicht bekommst du dann mehr, als sie vom Nominalwert noch wert sind.

Oder du tapezierst mit den alten Scheinen dein Zimmer - dann hast du eine ganz besondere, einmalige Tapete :))

Liebe Grüße

ichausstuggi

Skabu
Beitragsersteller

Die Tapete ist leider schon voll von alten Schallplatten :D

Danke für deine Antwort, dann werden sie wohl erstmal weiter verstauben :D

Verkauf die doch ?

Skabu
Beitragsersteller

Ich glaube nicht, dass die mir so viel bringen.