Ausländische Münzen -> Spenden? Umtauschen?
Hallöchen
Ich habe einigen ausländische Münzen. (Australien, Vereinigte Emirate, ehemaliges Jugoslawien) Vom Wert her dürfte es nicht allzuviel sein. (Maximal 10 Euro) Wo kann ich die günstig los werden?
Umtauschen geht meines Wissens nach nur mit Scheinen bei der Landeszentralbank. (Jedenfalls hieß die früher mal so, den heutigen Namen hab ich vergessen.)
Ich würde die Münzen auch spenden. Möchte sie aber am liebsten in irgendeine Sammelbox werfen und nicht noch Geld für den Versand ausgeben. Weiß jemand wo es solche Sammelboxen gibt? (Vielleicht Mc Donalds?)
4 Antworten
Ja bei MC oder an vielen Kassen oder Theken von Bäckern...
Ich habe inzwischen McDonalds angeschrieben und eine Antwort bekommen, die nehmen auch ausländisches Geld.
in einigen läden und kneipen stehen spendendosen der dgzrs in form eines weissen schiffes herum. dort kannst du sie loswerden oder in jeder "tebartz-hütte"
stimmt, die Schiffe habe ich auch schon mal gesehen. Aber wenn man das mal braucht, denkt man natürlich nicht an das Einfachst...
Was ist denn eine "Tebartz-Hütte"?
werfe sie auf dem flohmarkt in eine "münzdose"- die werden sich freuen ( die handeln damit)
Am sinnvollsten für Tierheime spenden.
Finger weg vom Kinderhilfswerk und Milliardenkonzernen wie McDonalds Stiftung.
Bist Du sicher, dass man dort ausländische Währung einwerfen kann/darf?