Alte Erinnerungen plötzlich da?
Seit ein paar Wochen kommen immer häufiger alte Erinnerungen in mir hoch, die ich eigentlich längst vergessen habe, bzw. an die ich seit Jahren nicht mehr gedacht habe weil sie nicht wirklich von Bedeutung waren. Diese Erinnerungen stammen hauptsächlich aus meiner Kindheit (bin 17), aber auch hin und wieder von Dingen die erst wenige Jahre zurückliegen.
Auch heute kamen wieder Erinnerungen hoch. Ich musste daran denken wie ich als Kind mit meiner Mutter zum Musikunterricht gegangen bin, an die Lehrer dort, einen Freund der auch dort war. Oder auch, wie damals meine Cousine und ihr Freund zu Besuch waren (war da vielleicht 6 Jahre alt) und ich mit beiden in meinem Zimmer was gespielt habe.
Manchmal sind die Erinnerungen schön, aber manchmal schmerzen diese auch, weil es mich an Zeiten erinnert wo noch alles in Ordnung war. Dies betrifft auch die Erinnerungen die erst einige Jahre her sind. In den letzten 4 Jahren hat sich einiges bei mir verändert, sowohl positiv als auch negativ.
Woran kann es liegen dass gerade jetzt so viele Erinnerungen hochkommen? Vielen Dank für eure Antworten und tut mir leid für den langen Text
2 Antworten
Du schreibst "weil es mich an Zeiten erinnert wo noch alles in Ordnung war. " ...
Das deutet darauf hin, dass du derzeit eher unter Stress zu stehen scheinst.
Möglicherweise hat das damit zu tun.
Und wenn man dabei ist, sich an Früheres zu erinnern, dann ist das Gehirn sozusagen in einem "Such-Modus" und aktiviert leichter weitere Erinnerungen.
Einige Zeit später:
Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut.
Hey, das sind sogenannte fladhbacks, dass kann davon kommen wenn du Gerüche riechst die dich an daran erinnern, etwas siehst von damals, etwas hörst von damals. Zudem ist es ab deiner Altersgruppe normal dass man sich Gedanken macht über, wie war mein Leben bisher, ist auch eine Art reflektion.