Guten Morgen euch allen, welche Andenken oder Spielsachen habt ihr noch aus eurer Kindheit aufgehoben? Wie viele Fotos/Videos habt ihr noch aus dieser Zeit?

27 Antworten

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle,

hm, "Kindheit" ist ja eine dehnbare Zeitspanne... .

  • Es gibt diverse Fotoalben mit Bildern von damals - aber die stehen nicht bei mir, sondern bei meiner Mutter, die da gerne und oft drin blättert. Und diese landen irgendwann bei mir - das hat meinetwegen aber noch Zeit. Ich selber habe auch Bilder von damals, aber das sind nur wenige, und sie liegen eher aus Zeiten, wo ich nicht mehr ganz so klein war, eher so 10 oder älter.
  • Legosteine wären zu nennen - eigentlich. Tatsächlich sind die aber schon lange nicht mehr "bei mir", sondern sind in die Sammlung meines Sohnes übergegangen - und der (mittlerweile erwachsen) nutzt die auch nicht mehr so oft wie früher... . Da freut sich der nächste Nachwuchs dann drüber. Das sehe ich auch schon mit Freude kommen: wenn der Enkel zusammen mit dem legobegeisterten Papa und dem nicht weniger legobegeisterten Opa zusammen irgendwas bastelt... .
  • Irgendwann haben sich in meiner Kindheit dann auch Hobbies herausgebildet. Und davon ist diverses noch zu finden: Musikinstrumente, Schallplatten, Teile der Fotoausrüstung,... . Aber das stammt dann auch eher aus Zeiten, wo ich schon 15 +/- alt war.

Aber anderes - Spielsachen, Bücher usw.? - Irgendwann ist man aus dem Alter raus, manches wird entsorgt, anderes landet in Kartons und diese auf dem Speicher - und von dort ist nahezu alles irgendwann bei Gelegenheit an dankbare Abnehmer passenden Alters aus der Bekanntschaft oder Nachbarschaft diffundiert.

Eine gewisse Ausnahme gibt es noch bei den Bastelarbeiten aus der Schulzeit: da hat meine Mutter noch vereinzelte selbstgetöpferte Werke von mir oder sonstige Teile in ihrem Bestand - und diese landen möglicherweise irgendwann nicht im Müll, sondern wieder bei mir.

Einen schönen Tag wünsche ich euch!

Fredlowsky  22.06.2019, 14:28

Fred wünscht dir einen sehr schönen Samstagnachmittag und grüßt dich herzlich aus einem diesig warmen Wien.

Schönen guten Nachmittag Alfilein und alle GuGuMo Freunde!

Ich habe noch einen Karton im Keller mit Spielsachen aus meiner Kindheit. Darunter sind viele Bücher und Kuscheltiere aber auch "Highlights" wie die Pfirsichblüten-Barbie und die Herzchen-Barbie, die ich mir damals ganz doll gewünscht und dann zu Weihnachten und Geburtstag auch bekommen habe. Aufgehoben habe ich auch meine Strickliesel und ein paar Matchbox Autos - eines davon habe ich von meinem Kindergartenfreund bekommen, es ist ein grüner BMW. Worüber ich regelmäßig schmunzeln muss ist ein Ding namens "Knuffelbunt". Eine Art rosa Igel mich weichem Fell der leuchtet wenn man ihn drückt. :o) Ich finde es schön, ab und zu diese Spielzeuge hervorzukramen und mich an meine Kindheit zu erinnern. Dabei helfen auch viele Super8 Filme, die mein Vater von meinem Bruder und mir gedreht hat. Fotos gibt es auch noch viele, sie füllen ganze Alben und Diakästen... Ich habe mal versucht das alles zu digitalisieren, aber es ist eine große Arbeit in der ich immer noch mittendrin stecke. Damit werde ich noch einige Zeit zu tun haben.

Allen wünsche ich einen schönen Samstag - bin aus Frankreich wieder daheim und kann nun wieder regelmäßig an der GuGuMo teilnehmen. Hab euch vermisst! :-) Liebe Grüße von Evi!

iQPlawopf  22.06.2019, 19:11

Guten Tag, liebe Freundin Evi,

Da ich ja schon um einige Jahrzehnte älter bin als Du, hast Du natürlich auch wesentlich andere , für Dich wertvollere Dinge, die Du als Andenken an Deine Kindheit aufgehoben hast.

Aber eins ist fast identisch - ich hatte auch so wie Sofia und Du, ein Faible für ein Strickliesel.

Leider hatte ich MEINS damals mal verborgt und es nie wieder bekommen. Daher war ich gezwungen, weil ich als Kind auch so daran hing, mir von meiner Mutti ein neues Strickliesel schenken zu lassen. Deshalb ist auch dieses "NEUERE Strickliesel" kein richtiges echtes Andenken von D A M A L S, aber ich betrachte es trotzdem so, da wir es einfach nur nachgekauft hatten, nachkaufen mussten.

Noch ganz liebe Grüße an Dich und eine gute und glückliche Heimfahrt für Dich und die Deinen, das wünscht Dir das Plawöpfchen.

Evissima76  22.06.2019, 19:24
@iQPlawopf

Hallo mein liebes Plawöpfchen! Ich sehe schon, wir haben wieder etwas gemeinsam. :-) So eine Strickliesl ist doch immer etwas schönes, egal ob alt oder neu... Schade aber, dass Du das verliehene Stück damals nicht wieder bekommen hast. Ich habe mal meine "Lustigen Taschenbücher" verliehen und auch nie wieder gesehen. Das fand ich damals auch sehr schade. - Ich wünsche Dir einen schönen, entspannten Sonnabend und sende liebe Grüße, Deine Evi!

Angel1112  22.06.2019, 19:27

Knuffelbunt...wie süss..

Auch wir haben Dich vermisst,liebe Evi...Knuddler vom Engelchen

Evissima76  22.06.2019, 19:35
@Angel1112

Danke, meine Süße! ^^ Dicken Knuddel zurück von Deiner Evi :-)

Fredlowsky  22.06.2019, 23:42

Ganz liebe Spätabendgrüße schickt dir, liebe Evi, der wiener Fred.

IQSofia  23.06.2019, 06:19

Hallo liebe Evi, auch meine Strickliesel gibt es noch. Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich überhaupt noch damit stricken könnte. LG

Evissima76  23.06.2019, 11:26
@IQSofia

Liebe Sofia! Ich musste damals nach all den Jahren auch ernsthaft überlegen, wie das nochmal geht mit der Strickliesl. Aber dann hat mir die kleine Tochter einer Freundin auf die Sprünge geholfen... :-) Ganz liebe Grüße von Evi!

iQPlawopf  23.06.2019, 19:24
@IQSofia

Oh doch, liebe Sofia, Ich glaube schon, das Du das in den Griff bekommst.

Wenn Du die Wolle und das bewusste Stricklieselchen erst einmal wieder in Deinen Händen hältst, dann überträgt sich Dein Wissen garantiert umgehend wieder, und Du kannst wieder loslegen, als wäre keine Zeit dazwischen vergangen. GLG an Dich vom Plawöpfchen

Doch da es mich auch interessiert, fand ich es gut, mich erneut wieder schlau zu machen. *grins*

PS ich hab Dir den Anfang schon etwas erleichtert.

https://www.fuersie.de/stricken/stricken-fuer-anfaenger/artikel/stricken-mit-der-strickliesel-anleitung-und-tipps

IQSofia  24.06.2019, 06:11
@iQPlawopf

danke schön liebe Plawopf ….und einen schönen guten Morgen am Montag. VLG

Guten Morgen!

Fotos und Ähnliches, Karten die mir geschickt/geschenkt wurden etwa zu Geburtstagen und Kommunion, meine Bücher sowie die paar Spielsachen, die ich hatte, habe ich auch aufgehoben, ebenso Plüschtiere (sind noch im Bett/Schlafzimmer) und ein paar alte Schulhefte aus der ersten, zweiten und siebten Klasse. Weggeworfen habe ich nichts, habe es auch nicht vor - das Zeug frisst nicht viel Platz, es bleibt da!

An Fotos habe ich aus der Schulzeit noch einiges; ich habe mir mit knapp 14 Jahren damals eine kompakte Kamera (mit Film natürlich noch - Digitalkameras waren damals extrem teure Produkte für Experten und Berufsfotografen) geleistet und seitdem die schulischen Aktivitäten mitbegleitet, teilweise auch für die Schülerzeitung. Von allen Wandertagen ab dem Zeitpunkt Frühjahr 2004 habe ich noch Fotos, ebenso von Ausflügen, dem Schüleraustausch mit den Franzosen und diversen kleineren Anlässen. Auch private/familiäre Anlässe seit damals habe ich alle auf Fotos gebannt und noch im Album!

Musikalisch haben wir heute Rainhard Fendrich: "Tango korrupti" stellte er einst in der ZDF-Hitparade vor - sehr zu meiner Freunde, denn ich habe den Song schon als Schüler mit ca. 13/14 Jahren sehr gemocht, wo sich mein Musikgeschmack prägte.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

https://www.youtube.com/watch?v=NhoEQLE0IvY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fredlowsky  22.06.2019, 14:32

Fred wünscht dir einen sehr schönen Samstagnachmittag und grüßt dich herzlich aus einem diesig warmen Wien.

Angel1112  22.06.2019, 19:23

Das hört sich richtig schön nach Wertschätzung an ,und nach Nostalgie...herrlich..liebe Grüsse von Angel

Moin moin Alfi und all den anderen.

Bilder und Videos hab ich keine, aber meine Eltern horten das Material von meiner Kindheit. Sie haben somit Beweise gesammelt, was für ein lieber Junge ich war.;o))

Spielzeug hatte ich nie wirklich, hat mir alles nicht zugesagt und ich hab mir selber was gesucht in der Natur. Sand, Holz und Metall, damit konnte man besser spielen als mit Autos oder Puppen. :o)

Habt alle ein schönen Tag und genießt das heute noch erträgliche Wetter.

Grüße vom Capitano

Fredlowsky  22.06.2019, 14:15

Beweise, ist jetzt überhaupt modern, kann man sehr gut fälschen, bei mir wäre es unbedingt notwendig gewesen, denn nur so wäre der Eindruck von einem braven Jungen herzuzellen möglich gewesen!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Samstag und grüßt dich herzlich aus einem diesig warmen Wien.

Angel1112  22.06.2019, 19:37

Das hört sich nach viel Kreativität an,-finde ich super

Meine Mutter hat in meiner Kindheit alle Fotos schön ordentlich in Fotoalben gepackt, die hab ich inzwischen alle bekommen. Spielsachen hab ich auch noch aufgehoben. Aber nur die die für mich, aus welchem Grund auch immer, besonders waren.

Das meiste haben wir schon früh verkauft oder verschenkt.

Fredlowsky  22.06.2019, 14:31

Durchs Verschenken hast du anderen wieder Freude bereitet, war kein Fehler, alle Achtung.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Samstagnachmittag und grüßt dich herzlich aus einem diesig warmen Wien.