Warum habe ich Erinnerung an unwichtige Dinge?
Manchmal schießen mir irgendwelche Erinnerungen durch den Kopf, die eigentlich total unwichtig sind. Das ist dann so wie ein Blitzt ich versuchen mich gar nicht an irgendetwas zu erinnern, es kommt einfach so ganz schnell, wie ein Blitzt eben. Ein Beispiel: Ich erinnere mich noch genau, wie ich in der zweiten Klasse einen Apfel mit einem kleinen Messer in der Mitte durchgeschnitten habe. Ich weiß noch genau wo ich da im Klassenzimmer saß, was ich an dem Tag anhatte, als würde ein Film ablaufen, so ist diese Erinnerung. Warum erinnere ich mich daran, während ich mich nicht an andere, wichtigere Sachen, die ähnlich weit zurückliegen, nicht erinerre. Manchmal vergesse ich sogar, was ich am letzten Wochenende gemacht habe. Also: Warum erinnere ich mich noch genau an solche unwichtigen Dinge, wie das Durchschneiden eines Apfels?
2 Antworten
unser gehirn ist schon manchmal komisch. manchmal kann man sogar erinnerungen von etwas haben, das nicht mal stattgefunden hat. ist halt so, sollte man sich nicht zu sehr darauf fixieren.
Vermutlich sind diese Ding in dem Moment, als sie passierten, für dich sehr wichtig gewesen. Unser Gehirn kann schon manchmal Verknüpfungen herstellen, die mit Logik nicht nachvollziehbar sind.