Altbau: Muss diese Art von Vliess weg und wenn ja, wie?

5 Antworten

Wenn du die Wand nicht neu dämmen willst, solltest du alles so lassen wie es ist.

Eine nicht gedämmt Außenwand ist häufig die Ursache für Schimmelbildung.

Welche Belag soll darüber gelegt werden?

Würde ich auf jeden Fall entfernen. Da hat wohl jemand mal so eine Art "Wärmedämmtapete" verarbeitet :-)

Die Küchenschränke sollten press an einer festen Wand anliegen.

Moin AliciaStbe,

da es eine Aussenwand ist würde ich die Isolierung dran lassen.

Rauhfaser oder besser Glasfasertapete anbringen und streichen.

Die Isolierung kann ausser Wärme/Kälteschutz auch gegen Feuchtigkeit isolieren, verhinderung von Schimmelbildung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

man müßte sich das vor Ort anschauen wie weich und wie dick diese Isolierung ist, ich würde mal ein Stück neu tapezieren um zu sehen ob die neue Tapete hält, wenn ja laß das alles auf der Wand.

So sich

kein Schimmel

dahinter befindet kannst Du es dran lassen.Es lässt sich so schwer entfernen weil ein solcher Flies mit einem Eiweiß/Gewebekleber wie z.B. Ovalit geklebt wird